Mysteriöse Auswüchse - Insekteneier?

  • Hallo an alle,

    ich melde mich nach langer Zeit wieder.

    Ich habe hier einen Strauch photographiert (für dessen Identifikation ich sehr dankbar wäre ;)) der auffällige Auswüchse auf den Laubblättern aufwies. Ich vermute mal, es sind darin abgelegte Insekteneier, habe aber keine Ahnung, von welcher Art sie stammen. Könnte mir jemand damit freundlicherweise helfen? Ich bin auf diesem Gebiet wirklich Fachidiot ;).

    [Blockierte Grafik: http://farm4.staticflickr.com/3824/9135263802_8faaf6786b_o.jpg]

    Grüße,

    Aloosaurus


  • ...
    Ich habe hier einen Strauch photographiert (für dessen Identifikation ich sehr dankbar wäre ;))
    ...

    Da sind wir aber wieder sehr optimistisch heute, beim dem, was hier "an zu identifizierenden Material" geliefert wird ...

    War es wirklich ein Strauch oder könnte es auch ein Baum gewesen sein (und die Frage ist durchaus ernst gemeint)?



    ...
    Ich vermute mal, es sind darin abgelegte Insekteneier
    ...

    Es handelt sich in jedem Fall um Pflanzengallen, für deren Ausbildung können ganz unterschiedliche Organismen verantwortlich sein. Und nicht immer werden Eier an solchen Stellen platziert, oftmals entsteht eine solche Galle auch beispielsweise nur durch die Saugtätigkeit an der Pflanze.

    Ich würde hier eine Gallmilbe für denkbar halten, und da käme man dann in der Tat mit Kenntnis der Pflanzenart ein ganzes Stück weiter ...


    Schönen Gruß

    Peter

  • Ok, vielen Dank!

    Wenn ich mich recht erinnere, war die Wuchsform doch baumartig, allerdings war die Höhe Pflanze deutlich unter 5 Metern, weshalb ich sie hier als Strauch bezeichnet habe (sofern diese Unterscheidung botanisch korrekt ist).

  • Moin,

    der "Baum" ist eine der Strauchweidenarten. Aller Voraussicht nach Salix caprea. Da diese Art aber dazu neigt sich mit Salix aurita zu kreuzen und Bastarde zu bilden, ist die Bestimmung nicht sicher.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo Allosaurus,
    wenn dich die ursprüngliche Frage wirklich interessiert und der Baum oder Strauch in erreichbarer Entfernung steht, dann könnte es zu einer Bestimmung kommen. Bisher sind nur Vermutungen geäußert worden, weil einfach nicht klar ist, um welche Gehölzart es sich handelt. Also nochmal hingehen, den Baum oder Strauch im Ganzen fotografieren, auch die Blattunterseite, wenn vorhanden Früchte, halt alles, was zur Identifikation des Gehölzes beitragen könnte.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!