Blümchen auf Stein :-)

  • Hallo Ihr lieben,

    so, dann will ich mich mal etwas in diesem schönen Forum einbringen. :)
    Ok, ist jetzt kein Makro und wahrscheinlich auch kein aussergewöhnliches Blümchen aber irgendwie mag ich es. :)
    Aufgenommen hab ich es gestern als ich zwischen Herrenstrunden und Bergisch Gladbach unterwegs war. Ich hab nach Spuren von den alten Mühlen entlang der Strunde gesucht.
    Die Mauer ist ein Stück des Fundamentes des "Staubmühlchens", einer Pulvermühle bei Gut Schiff in Herrenstrunden. (Vielleicht kennt sich ja jemand in der Ecke aus ;) )
    Ach übrigens, wer weiss wie das Blümchen heisst, der möge mich gern aufklären. :)

  • Hallo Thomas,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Dein Blümchen müßte der Wald-Sauerklee,Oxalis acetosella sein.Vielleicht bestätigt es ja noch jemand. Dein Foto gefällt mir ausgesprochen gut,im Hintergrund der mächtige Stein und davor das zierliche Schattengewächs auf dem Moos. Ich habe leider noch nie eines "in echt" gesehen.

    Liebe Grüße Heidi aus Thüringen.

  • Hey Ihr lieben,
    vielen Dank für das Lob. ;)
    Freut mich sehr wenns gefällt.
    Hm.... Heidi, wenn Du noch nie ein solches Blümchen "in echt" gesehen hast, hab ich dann vielleicht doch etwas selteneres erwischt?

    Lieber Gruß
    Thomas

  • Hm.... Heidi, wenn Du noch nie ein solches Blümchen "in echt" gesehen hast, hab ich dann vielleicht doch etwas selteneres erwischt?

    Hallo Thomas
    Leider muß ich dich enttäuschen, der Waldsauerklee ist nichts seltenes, zumindest bei uns gibt es den in Massen.
    Aber dein Bild ist etwas Besonderes! So schön an einem Stein sieht man den nicht oft! :alright:

  • Hallo Thomas
    Leider muß ich dich enttäuschen, der Waldsauerklee ist nichts seltenes, zumindest bei uns gibt es den in Massen.
    Aber dein Bild ist etwas Besonderes! So schön an einem Stein sieht man den nicht oft! :alright:

    Hallo Thomas. Das timme ich Uwe zu. Selten ist der Wald-Sauerklee nicht aber wunderschön.

    Liebe Grüße von Reinhilde

    Laß deine Augen offen sein,
    geschlossen deinen Mund
    und wandle still, so werden dir
    geheime Dinge kund.
    H. Löns

  • Hallo Thomas

    Auch von mir Willkommen im Forum. Auf deiner Strunde Tour warst du in unmittelbarer Nähe meines Wohnortes Bergisch Gladbach.
    Den Waldauerklee hast du wunderschön getroffen. Meistens blüht er an eher unfotogenen Stellen am Waldboden. Hier im Bergischen Land blüht er jetzt massenweise.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Jaaaaa, schön sind diese Blümchen allemal :)

    Vielen Dank für Eure netten Kommentare.

    Und Hallo lieber Dirk. :98.
    Ich habe mich ja in meinem Vorstellungs-Post schon als Dirk-GL-Fan geoutet. :) Bin über Dein Bild von der Kirche in Herrenstrunden auf dieses Forum hier gestoßen.

    Wirklich wunderbare Bilder machst Du. :28:

    Ich komme übrigens auch aus Bergisch Gladbach. Aus Heidkamp. Wohne aber nun seit fast 5 Jahren in Kürten. Aber da hat man es ja nach Herrenstrunden net weit :)

  • Moin, Thomas,
    auf so hohem Ansitz findet man den Wald-Sauerklee seltener, ein hübsches Foto. Wie Dirk schon angemerkt hat, meistsens findet man die Pflanze am Boden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!