Mal wieder rätselhaft

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
    ich habe mal wieder ein Rätsel für euch. Uns hat das jemand gezeigt und uns gesagt, was es ist. Da lagen viele davon herum. Also ohne die Erklärung hätte ich mich vermutlich schwer getan. Allerdings ist es im passenden Bestimmungsbuch auch abgebildet.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Adrian,
    ich bin beeindruckt: ja und ja. Und ich dachte, dass das schwierig ist. Aber gut, 17 Zugriffe und eine Antwort. Wir lassen das nochmal offen, da möchte sich vielleicht doch noch der eine oder andere beteiligen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich habe kürzlich auf Robert Nordsiecks Seite herumgestöbert. Da meine ich, so etwas gesehen zu haben...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Auf den Seiten ist es abgebildet, stimmt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • dass das schwierig ist.

    Liebe Sabine,

    das ist, oder besser war (nach den obigen Hinweisen) es auch.
    Ein sehr interessanter Fund + Rätsel! :alright:
    Du hast das Ding doch sicherlich mitgenommen? Immerhin auch als Badeschwamm nutzbar. ;)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe, nun bin ich gar nicht sicher, ob du eine Lösung gefunden hast. Ja, haben wir mitgenommen, ist aber sehr fragil und empfindlich.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    das Kürzel B.u. und der Name Robert N. haben mich u.a. auf diese Seite geführt.
    Über die frühere Nutzung dieser Dinger als Badeschwamm habe ich mich auch etwas gewundert.
    Hier nachzulesen, ich hoffe nicht völlig daneben gehauen zu haben:

    Spoiler anzeigen

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Sabine,

    da hatte ich einen Vorteil, das ist sogar in unserem Kinder-Naturführer abgebildet.

    Strand von Daniela Prusse (Spiralbindung)
    Muscheln, Krebse, Vögel: in diesem Band sind zahlreiche Tiere und Pflanzen versammelt, die am Strand zu finden sind. Ideal für den Urlaub an Ost- und Nordsee.
    buecherstube.de

    Außerdem habe ich es selbst auch schon entdecken können. ;) Im letzten September in Schillig:

  • Ja, haben wir mitgenommen, ist aber sehr fragil und empfindlich.

    Wie fühlt es sich denn an? Ich hätte an weich und glibbrig gedacht, aber das scheint dann nicht zu sein, oder?

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Lieber Uwe, ja passt! Die Nutzung als badeschwamm kann ich mir bei der Konsistenz nicht vorstellen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    das hat mich auch sehr verwundert. Schau mal im Wiki unter Sonstiges. Sogar Juckpulver könne man aus den Schalen herstellen.:91:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
    besten Dank an alle, die beim Rätsel mitgemacht haben. Und der Pokal :18: geht dieses Mal an Adrian.

    Richtig herausgefunden haben alle die Wellhornschnecke Buccinum undatum.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die Schnecke sieht toll aus! So einen Blick von innen habe ich selber noch nicht gesehen.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!