mir bisher noch nie aufgefallen ?

  • Lieber Werner,
    ganz schön schwierig gewesen, das Rätsel.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • müsste ich mal vorbeischauen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

    Bei mir hat sich gerade die Möglichkeit ergeben. :) Bilder gibts später.

    Ein sehr schönes Rätsel! :alright:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Dem ist nichts hinzuzufügen!

    Doch, ich hätte noch einige Fotos! ^^

    Nachdem die Lösung bekannt war, bin ich losgezogen, um mir diese Milzkrautsamen genauer anzuschauen. Ich erinnerte mich zwar die Stellen, wo ich es vor Wochen schon fotografiert hatte, aber die waren mittlerweile fast zugewuchert. Nach einiger Sucherei ich wurde fündig.
    Leider waren die Pflanzen nicht mehr im besten Zustand, aber das was ich sehen wollte, war noch da.



    Gerade die Blüte mit den meisten dieser winzigen (0,6-0,7mm) Samen war schon hinüber.



    Wie ich nachgelesen habe, werden Pflanzen mit dieser Samenverbreitungsart als "Regenschleuderer", bzw. "Regenballist" bezeichnet.
    Auch durch Ameisen würde eine Verteilung der Samen erfolgen. Erinnert mich sehr an die Teuerlinge aus dem Reich der Pilze.



    Eine der Blüten habe ich mal aufgeschnitten.


    Wieder was dazugelernt, danke nochmal an Werner für dieses sehr schöne Rätsel! :98. :alright:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Milzkraut habwn wir hier leider nicht, da müsste ich eine Ecke fahren. Aber interessante Einblicke.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Klasse Uwe!
    Ich muss mal herausbekommen, ob es hier auch vorkommt...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!