Schlehen-Bürstenspinner (Orgyia antiqua) 2024 und ihre Kumpels die Blattflöhe

  • Am Sonntag bin ich an der Stelle gewesen, wo ich meine Imagos in die Freiheit entlassen habe (also an ihrem Geburtsort). Ich habe vieles gesehen, aber leider nichts, was nach kleinen Räupchen aussah.
    Heute bin ich noch einmal hingefahren. Entweder hatte ich Probleme mit den Augen oder etwas stimmt mit dem Sucher, dem Objektiv oder den Einstellungen nicht... Ich habe auf gut Glück fotografiert in der Hoffnung, dass der Autofokus seinen Job macht, auch wenn ich alles nur verschwommen sehe. Sicherheitshalber habe ich auch Fotos mit dem Handy gemacht.

    So auch von einem gammeligen Blatt. Es fiel mir auf, weil es "irgendwie so Punkte hatte", aber ich konnte halt nicht wirklich etwas erkennen (vielleicht lag es doch am Auge...?), aber ich vermutete, dass es Eier von irgendwem sein könnten. Also ein paar Fotos mit Kamera und Handy gemacht und nun zu Hause am Laptop angesehen.
    Ich konnte es kaum glauben, aber ich müsste den Moment erwischt haben, wo die Kleinen Nachtpfauenaugen gerade geschlüpft waren bzw. noch dabei waren...
    Ich hoffe, Ihr könnt mir das bestätigen..., Jonas Brimstone kannst Du bitte mal gucken...

            


          

    Nicht allzu weit entfernt habe ich etwas ältere Eier gefunden. Allerdings kann ich nicht sagen, ob es auch welche vom Kleinen Nachtpfauenauge sein können.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Adelheid, die Eier und Eiraupen gehören zu ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Orgyia, den Schlehen-Bürstenbinder.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • die Eier und Eiraupen gehören zu ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Orgyia, den Schlehen-Bürstenbinder.

    Danke für die Korrektur, Sabine. Im ersten Moment war ich enttäuscht. Aber ich habe mir gerade die Raupen und den Falter angeschaut und sie sind doch sehr hübsch und interessant. Ich müsste die Raupen der 1. Generation gesehen haben, d. h. sie werden noch in diesem Jahr zum Falter.
    Ich muss mich schlau machen, ob sie auch gut zu Hause gehalten werden können...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Addi 24. April 2024 um 06:08

    Hat den Titel des Themas von „Kleines Nachtpfauenauge 2024“ zu „Kleines Nachtpfauenauge 2024 => Es ist der Schlehen-Bürstenspinner (Orgyia antiqua)“ geändert.
  • Auf der Suche nach mehr Informationen, zeigte mir Startpage den Bericht von Uwe Moosfreundan (die Erinnerung folgte...)!
    So werde ich mich demnächst aufs Rad schwingen, um mir ein paar von den Raupen hierher zu holen und gut zu betreuen - wenn ich sie wiederfinde...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Orgyia antiqua ist mehr oder weniger ein Allesfresser, d.h., du kannst ihm fast jede Laubbaumart anbieten. Ich würde sowas wie Weißdorn nehmen, was lange frisch bleibt.

    Trotz der Erwartung von pavonia doch ein super Fund!

  • Trotz der Erwartung von pavonia doch ein super Fund!

    Danke Jonas.

    Orgyia antiqua ist mehr oder weniger ein Allesfresser, d.h., du kannst ihm fast jede Laubbaumart anbieten.

    Muss nicht zwingend die Pflanze genommen werden, worauf sie gefunden wurden?

    Falls ich so richtig Glück haben sollte und beide Arten finde, kann ich sie zusammen ins Schmetterlingshaus setzen?

    Viel Glück! Ich freue mich schon auf deinen Bericht!

    Ich hoffe, dass ich sie wiederfinde...!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Anfangs aber in einer kleinen Dose anfangen, sonst verlaufen die sich 😉

    Werde ich - ich hoffe ich finde sie wieder - die einen und / oder die anderen...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • So werde ich mich demnächst aufs Rad schwingen, um mir ein paar von den Raupen hierher zu holen und gut zu betreuen - wenn ich sie wiederfinde...

    Ich wünsche dir viel Erfolg!
    Könnte aber schwierig werden, falls sie nicht noch an ihren Eihüllen fressen (etwa 1 Woche). Danach lassen sie sich vom Wind verdriften und die Suche wird erheblich schwerer, zumindest, wenn sie noch so klein sind.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Danach lassen sie sich vom Wind verdriften und die Suche wird erheblich schwerer, zumindest, wenn sie noch so klein sind.

    Ich habe heute morgen an einer Vogelstimmenwanderung teilgenommen und da sie mehr oder weniger fast um die Ecke lag, bin ich dann weiter zu der Lichtung mit dem Rad gefahren.

    Ich habe sie auch sofort wieder gefunden. Und es war tatsächlich so, dass einige an so etwas wie einem Spinnfaden hingen und gerade Richtung Boden glitten. Da scheine ich den richtigen Zeitpunkt erwischt zu haben.
    Ich habe dann erst meine "Kontrollrunde" für diesen Bereich gemacht und sie kurz vor der Heimfahrt "eingetütet".

    Etwas gedreht, sieht man, dass auch noch viele Eier zu sind...

    Und der haarige Kamerad aus der Nähe:

    Ich finde die Eistrukturen beeindruckend. Man sieht diese Kunstwerke erst am PC nachdem man sie mit einem Makroobjektiv fotografiert hat...

    Hier sieht man, wie klein sie sind. Zwei hatten kurzfristig Station auf der Kuppe meines kleinen Fingers gemacht... Als Größenvergleich kann auch der Dorn / Stachel (ich kann mir den Unterschied einfach nicht merken! Einer ist eigenständig, der andere wächst irgendwie aus dem Gewebe heraus - oder so...) des Brombeerstängels herhalten.

    Obwohl sie so winzig sind, in der Vergrößerung stehen sie den Eierschalen anderer Tiere in nichts nach.

    Zu Hause habe ich sie dann in ihr neues Zuhause getan. Das Glas (für den Transport) habe ich noch mit drinnen gelassen, da noch drei am Rand sind. Inzwischen habe ich ihnen auch zwei Blättchen dort hingelegt.
    Sie sind so winzig und ich hoffe, dass das alles gut überstanden haben und bald fressen...
    Ich habe ganz zarte, frische Brombeerblättchen mitgenommen.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • In dem Stadium lieber in dem Glas lassen. Der Käfig ist viel zu groß, da verlaufen die sich. Ansonsten top!

    Spannende Raupen erhält man übrigens indem man ein Laken ausbreitet und mal kräftig an den Zweigen rüttelt.

  • In dem Stadium lieber in dem Glas lassen. Der Käfig ist viel zu groß, da verlaufen die sich. Ansonsten top!

    Werde ich gleich umsetzen und mit frischen Blättern versorgen! Danke.

    Uwe schrieb, dass sie sich vom "Winde verwehen" lassen. D. h. ja, dass sie irgendwo landen und es gar nicht sicher ist, dass es da auch etwas zu futtern gibt. Sie sind polyphag, das hilft natürlich schon einmal weiter, wenn sie auf irgend etwas Grünem landen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass einige schon an dieser Hürde scheitern oder gleich den Vögeln in den Schnabel fliegen. Kein Wunder, dass so viele Eier gelegt werden...
    Oder denke ich falsch?

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Nun sind die Kleinen umquartiert und frisch versorgt worden. Einige waren ziemlich munter...

    Mit Blitz war es dann doch besser am frühen Morgen...

    Erstaunlich die Länge ihrer Haare...!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Nun sind die Kleinen umquartiert und frisch versorgt worden.

    Wunderbar, dass du die Raupen wiedergefunden hast, gerade noch zum richtigen Zeitpunkt. :alright:
    Haben sie denn deine Brombeerblätter als Nahrung akzeptiert? Meinen hatte ich anfangs Schlehe und Weißdorn angeboten, letzteres wurde zunächst angenommen. Aber als ich ihnen auch einmal Spitzahorn angeboten hatte, waren sie davon nicht mehr weg zu bringen.^^

    Einige waren ziemlich munter...

    Darauf wollte ich dich schon hinweisen: Das ist eine sehr muntere Gesellschaft!

    Erstaunlich die Länge ihrer Haare...!

    Darüber hatte ich mich auch gewundert und mich gefragt, wie das alles in das winzige Ei gepasst hat. Sie werden sich noch einige Male verändern, am Ende, so alles gelingt, wirst du wunderschöne Raupen vor dir haben und dich an deren Details kaum satt sehen können. Allerdings ist diese Pracht nur von sehr kurzer Dauer, schnell werden sie sich einspinnen und verpuppen.

    Mit Blitz war es dann doch besser am frühen Morgen...

    ... nicht nur für den frühen Morgen! ;)
    Ich dachte schon, du hättest mittlerweile vergessen, dass du einen funktionierenden Blitz hast. ^^

    Ich wünsche dir für die Zucht viel Freude und Erfolg!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Haben sie denn deine Brombeerblätter als Nahrung akzeptiert?

    Da bin ich mir noch nicht sicher. Ich wollte aber gleich nach dem Essen losgehen und eine bunte Mischung von Brennessel, Eiche, Schlehe und Weißdorn sammeln. Mit dem Spitzahorn hast Du mich auf eine zusätzliche Möglichkeit gebracht! Vielleicht nehmen sie ja auch noch andere Ahornarten. Hier weiß ich aus dem Stehgreif momentan den Feld- und Bergahorn.

    Wunderbar, dass du die Raupen wiedergefunden hast, gerade noch zum richtigen Zeitpunkt. :alright:

    Bei dem Wind heute, wären sie sicher alle schnell verweht gewesen...

    Darauf wollte ich dich schon hinweisen: Das ist eine sehr muntere Gesellschaft!

    Anders als die Kleinen Nachtpfauenaugen... Die hatte ich erst, als sie schon größer waren, mindestens L2. Aber die hier hauen mir ständig ab. Ich habe sie in ein kleines Schälchen getan und das ins Schmetterlingshaus gestellt, aber sie kommen locker an dem glatten Rand hoch und laufen dann durchs Schmetterlingshaus... Mit dem Pinsel sammel ich sie ständig ein! Ich muss mir da noch etwas anderes überlegen. Zudecken möchte ich das Schälchen nicht, sie sollen ja noch Luft bekommen.

    Darüber hatte ich mich auch gewundert und mich gefragt, wie das alles in das winzige Ei gepasst hat.

    Das frage ich mich bei denen, aber eigentlich bei allen Insekten...

    wirst du wunderschöne Raupen vor dir haben und dich an deren Details kaum satt sehen können.

    Darauf freue ich mich schon! Momentan erkennt man mit dem bloßen Auge noch keine Einelheiten, selbst die langen Haare nicht...

    Ich dachte schon, du hättest mittlerweile vergessen, dass du einen funktionierenden Blitz hast. ^^

    Nein, habe ich nicht! Dank Deines Tipps habe ich ja nun einen, der zuverlässig funktioniert!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Eiche, Schlehe und Weißdorn sammeln. Mit dem Spitzahorn hast Du mich auf eine zusätzliche Möglichkeit gebracht! Vielleicht nehmen sie ja auch noch andere Ahornarten.

    Teste das ruhig mal durch, bin gespannt, ob sie sich dann auch bei dir etwas bevorzugen werden.

    aber sie kommen locker an dem glatten Rand hoch und laufen dann durchs Schmetterlingshaus... Mit dem Pinsel sammel ich sie ständig ein! Ich muss mir da noch etwas anderes überlegen. Zudecken möchte ich das Schälchen nicht, sie sollen ja noch Luft bekommen.

    Die kommen überall hoch und sind dabei auch noch sehr schnell! ^^

    Hier meine Anfangsbeherbergung. Einfach mit einer Nadel paar Löcher in den Deckel gestochen und fertig. Du kannst auch dünnen Stoff o.ä. mit einem Gummiring an der Glasöffnung befestigen oder den Glasdeckel löchern. Aber mach die Löcher nicht zu groß, sonst hauen die ab. Keine Angst, die Raupen ersticken nicht! Du musst das Glas doch ohnehin immer wieder mal öffnen (zum Füttern, Ausmisten oder Fotografieren). Ich würde dir noch empfehlen, ein Papiertuch in der Größe des Glasbodens zuzuschneiden und einzulegen. Erleichtert die Reinigung.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Solange Raupen so klein sind brauchen die gar keine Löcher. Es ist aber in jedem Fall wichtig eine kleine geschlossene Dose/Glas zu haben. Jedes Laufen verbraucht Energie. Weißdorn bleibt gut frisch, nach Möglichkeit also immer auf sowas achten. Wenn es klappt, Futter auch möglichst immer vom selben Ort holen. Dünge und Spritzmittel verdriften leider sehr schnell. Ansonsten: viel Spaß :)

    Aus persönlichem Anlass würd ich dir auch mal die Zucht von Kohlweißlingen oder Tagpfauenaugen nahelegen. Im Prinzip kann man da sogar ein W sammeln und den ganzen Zyklus ab der Eiablage beobachten. Aktuell sollten an der Knoblauchsrauke auch die ersten orangenen Eier des Aurorafalters sein. Durch deren Wachsausscheidung auf den Härchen der Raupen, eine interessante Art.

  • Die kommen überall hoch und sind dabei auch noch sehr schnell! ^^

    Allerdings... Das bin ich gar nicht gewöhnt von den Kleinen Nachtpfauenaugen.
    Ich habe überlegt, wie ich es mache. Denn meine Eltern hatten sich zum Besuch angesagt, ich wollte vorher aber eine kleine Auswahl unterschiedlicher Blätter haben und musste mir noch so eine Dose organisieren.
    Die Dose habe ich netterweise beim Lieferando ein paar Häuserecken weiter geschenkt bekommen, dann weiter, die Blätter einsammeln.
    Zu Hause dann Löcher hinein gemacht, die Blätter ein wenig verteilt und dann alle Räupchen umsetzen. Kaum waren sie im neuen zu Hause, hängt die Hälfe von ihnen schon wieder oben am Deckel...!

    Wenn es klappt, Futter auch möglichst immer vom selben Ort holen.

    Danke für den Tipp!

    Aus persönlichem Anlass würd ich dir auch mal die Zucht von Kohlweißlingen oder Tagpfauenaugen nahelegen. Im Prinzip kann man da sogar ein W sammeln und den ganzen Zyklus ab der Eiablage beobachten. Aktuell sollten an der Knoblauchsrauke auch die ersten orangenen Eier des Aurorafalters sein. Durch deren Wachsausscheidung auf den Härchen der Raupen, eine interessante Art.

    Es ist vorstellbar, dass ich das auch machen werde. Aber jetzt erst einmal diese Kleinen groß bekommen... Jetzt habe ich auch schon mehr Erfahrung als im letzten Jahr und auch hier lerne ich dazu.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!