Wen hat die Ameise hier zwischen? => einen Vertreter aus der Unterordnung der Blattläuse

  • Auf der Runde, wo ich das Schwammspinnernest entdeckt hatte, fiel mir auch ein interessantes Verhalten einer Ameise auf.
    Ich stand - mal wieder - nahe vor einem Baum an einer belebten Staße (die Leute wunderten sich sicher mal wieder...!) :99: und schaute mir einen Baumstamm in Ruhe an. Die Ameisen sausten rauf und runter. Nur eine nicht...! Sie bewegte sich in einem engen Radius und so musste ich natürlich genauer hinschauen.
    Da war tatsächlich etwas! Ein wenig kleiner als die Ameise, aber breiter, dreiecksförmig und irgendwie stachelig. Die Ameise lief immer um sie herum, betrillerte sie, schien sie zu untersuchen, was das Objekt der Begierde unbeeindruckt über sich ergehen ließ. Die Ameise entfernte sich höchstens mal 20 cm, um dann erneut zurück zu kommen.
    Aber wer wurde so bedrängt? Meinen Recherchen nach, kam der Ameisenlöwe (also das Larvenstadium der Ameisenjungfer) der Lösung am nächsten. Aber sicher bin ich überhaupt nicht. Und warum hockt der dann oben am Baum, anstatt unten seinen heimtückischen Kessel zu bauen?

       

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo,

    sieht ja mehr nach einer Blattlaus aus, und wenn die Ameise schon davon überzeugt ist, dass sich durch Betrillern etwas Honigtau abgreifen lässt, teilt sie wohl meine Ansicht :).

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • An eine Blattlaus hatte ich auch gedacht. Aber ich fand sie recht groß und so "unblattlausmäßig". Das Betrillern sah auch mehr nach einer Untersuchung aus. Sie hatte auch nie einen Tropfen ausgeschieden und die Ameise turnte um und auf ihr herum...:/

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Addi 24. März 2024 um 06:35

    Hat das Label von unbestimmt auf Bestimmung nicht möglich geändert.
  • Addi 24. März 2024 um 06:35

    Hat den Titel des Themas von „Wen hat die Ameise hier zwischen?“ zu „Wen hat die Ameise hier zwischen? => einen Vertreter aus der Unterordnung der Blattläuse“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!