Von welchem Baum oder Gewächs ist das Blatt? => Fächer-Ahorn (Acer palmatum)

  • Hallo.


    Ich habe vor ein paar Tagen ein Blatt gefunden und kann es nicht zuordnen. Es ist ziemlich klein und schon trocken. Sah auch keine Bäume oder sonst was in der Nähe wo es herkommen könnte.

    Das komische daran, weil es mich wundert ist, dass es genauso aussieht wie ein Hanfblatt. Es hat 7 Blätter und ich dachte Hanf wäre das einzige das so aussieht. Auch die Anordnung und die Größen der Teile passen perfekt. Und auch die kleinen Zacken an den Blättern. (siehe Bild)

    Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass es ein Hanfblatt ist. Vielleicht hat jemand eine Idee

    Danke schon mal :)

  • Hallo Rudi,

    zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

    Das sollte das Blatt eines Fächerahorns ( Acer palmatum ) sein. Bei uns ist dieser Baum meist nur als Ziergehölz ist privaten Gartenanlagen oder parkähnlichen Geländen zu finden.

    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry.

    Danke für das nette Willkommen und auch für die gute Info.

    Das werde ich mir gleich mal näher anschauen. Die Ähnlichkeit hat mich jetzt doch sehr gewundert.

    Wünsche dir noch einen schönen Abend. Gruß

  • Guten Abend, Rudi,
    und willkommen im Naturforum. Für deine erste Anfrage hast du schon die richtige Kategorie und auch den Bereich Bestimmungsanfragen gefunden, prima. Hier ist es üblich, das Anfragende ihre Themen selbst abschließen und im Betreff die herausgefundene Art notieren und das Label entsprechend setzen.
    Eine Anleitung dazu findest du hier:

    Sabine Flechtmann
    15. Juli 2019 um 17:17

    Hier ist das Label "bestimmt auf Artniveau" richtig. Beim Fächer-Ahorn ist Ahorn (Acer) die Gattung und Fächer-Ahorn (Acer palmatum) die Art.

    Dieses Mal mache ich das für dich, bitte versuche es beim nächsten Mal selbst.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Sabine Flechtmann 8. Februar 2024 um 18:41

    Hat das Label von bestimmt bis zur Gattung auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • Sabine Flechtmann 8. Februar 2024 um 18:41

    Hat den Titel des Themas von „Von welchem Baum oder Gewächs ist das Blatt?“ zu „Von welchem Baum oder Gewächs ist das Blatt? => Fächer-Ahorn (Acer palmatum)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!