Kleine Krabbeltiere in der Wohnung (Bestimmung)

  • Hallo,

    Ich wohne nun seit einem halben Jahr in einer neuen Altbauwohnung und gestern Abend sind mir zum ersten Mal kleine unbekannte Tierchen im Schlafzimmer auf dem Boden aufgefallen.

    Größe etwa 1-3mm, nicht auf einem Fleck sondern verteilt. Daraufhin habe ich auch mal in einem anderen Raum geschaut und dort auch 1-2 von den kleinen Krabbeltiere entdeckt.

    Könnt ihr mir sagen, was das ist und wieso diese sich in der Wohnung aufhalten? Ich hatte gestern auf den ersten Blick etwa 7 Exemplare gefunden. Bilder hängen ich an. Wenn ich noch hochauflösender hinbekomme hänge ich diese auch noch an.

    Beste Grüße

    Engler

  • Guten Morgen, Engler,
    es gibt hier in jeder Kategorie ein Unterforum für Bestimmungsanfragen, dorthin verschiebe ich.

    Sabine Flechtmann
    30. März 2020 um 18:46
    Sabine Flechtmann
    15. Juli 2019 um 17:17

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Einfach mal gegenchecken im Netz und nach Bildern von "Larve von Wollkrautblütenkäfer" oder "Anthrenus verbasci larva" suchen und mit den eigenen Tieren vergleichen.

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Einfach mal gegenchecken im Netz und nach Bildern von "Larve von Wollkrautblütenkäfer" oder "Anthrenus verbasci larva" suchen und mit den eigenen Tieren vergleichen.

    Das ist etwas zu einfach gedacht. Ich habe Zweifel, dass Engler sich in der Entomologie auskennt. Insofern würde ich ihm, mangels Wissen und Erfahrung mit der Materie (nicht böse gemeint Engler ) nicht zutrauen, die Larven von Anthrenus verbasci von anderen Anthrenus und, noch wichtiger, sie von anderen Dermestiden abzugrenzen. Letztes ist der wesentliche Punkt, weil es hier dann Unterschiede in der Umgehensweise mit dem Problem gibt.

    Engler

    Via Mail geht das wesentlich besser, deshalb meine Bitte, mir eine Mail zu schicken an klaasreissmann ÄT gmx PUNKT de Bitte darin mitteilen, was Ihr bisher gemacht habt.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Lieber Klaas,
    Klaas Reißmann

    Ich wohne nun seit einem halben Jahr in einer neuen Altbauwohnung und gestern Abend sind mir zum ersten Mal kleine unbekannte Tierchen im Schlafzimmer auf dem Boden aufgefallen.

    Da kann noch nicht viel passiert sein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Das weiß man nicht. Ein halbes Jahr ist eine lange Zeit, in der vieles passieren kann. Und manch einer entdeckte gestern und hat gleich Maßnahmen ergriffen. Ich habe alles schon erlebt. Wenn ich mich aber um diese Sache kümmere, möchte ich mein Gegenüber nicht mit Dingen langweilen, die mein Gegenüber bereits erledigt hat. Insofern fand ich die Bitte legitim!?

    Liebe Grüße

    Klaas

    P.S.: Weil es so klingt: das ist nicht böse gemeint. :)

  • Lieber Klaas,
    natürlich ist die Bitte nicht nur legitim (ich wollte das auch gar nicht anzweifeln!), sondern höchst entgegenkommend.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Also ich habe jetzt den Hotspot gefunden..

    Dieser war zwischen dem Bettkasten und der Rückenlehne von Bett. Konnte aber keine Beschädigungen feststellen.

    Klaas Reißmann ich habe eine Mail geschickt, nur die Infos von heute sind neu, ein weiteres Bild von heute würde ich in einer zweiten Mail senden.

    Gruß

    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!