Ist das eine Schnake? -> ja Kammschnake Tanyptera (vermutlich atrata)

  • Liebe Batia,

    das sollte ein Männchen der Schwarzen Kammschnake Panyptera atrata sein.

    Jedenfalls ist observation.org zu dieser Bestimmung gekommen. Nach meinen Bestimmungstabellen kommen zwei Arten in Frage:

    1. Tanyptera atrata mit orangefarbenem Hüftring (am Vorderbein ein Ring zwischen Hüfte und Oberschenkel)

    2. Tanyptera nigricornis mit schwarzem Hüftring.

    Genau dieser Bereich ist auf dem Foto nicht sichtbar. Vergleiche mal den bei obs gemeldeten Fund einer Biologin, die immer weiß, worauf man achten muss und dies auch im Foto zeigt.

    https://observation.org/observation/102457914/

    hier insbesondere Foto 8548526 (das zweite); mit der Maus drüberfahren, dann wird die Bildnummer unten angezeigt.

    Fundpunkte von Tanyptera atrata gibt es für Norddeutsch einige, jedoch bei obs keine für Tanyptera nigricornis.

    Infos zu Tanyptera atrata:

    Tanyptera (Tanyptera) atrata (Linnaeus 1758) articles - Encyclopedia of Life

    Tanyptera nigricornis soll eine Wald-Art sein, und das trifft auf die Holmer Sandberge nicht zu.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Batia 25. Mai 2023 um 21:08

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt bis zur Familie geändert.
  • Batia 25. Mai 2023 um 21:08

    Hat den Titel des Themas von „Ist das eine Schnake?“ zu „Ist das eine Schnake? -> ja Kammschnake Tanyptera (vermutlich atrata)“ geändert.
  • Liebe Sabine,

    ganz herzlichen Dank für diese umfangreiche Bestimmungshilfe!!!! Das sind ja sehr interessante Informationen.

    Das Gebiet der Holmer Sandberge hätte ich jetzt zwar als locker bewaldet beschrieben, aber vielleicht reicht das nicht für eine "Waldart".

    Wir haben insgesamt viele tolle Sichtungen heute gemacht (s. anderer Beitrag)

    Ich hänge hier noch mal ein paar andere Fotos mit dran, ich meine aber, dass man da den Hüftring auch nicht sieht.

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Das ist ja ein tolles Viech! Vor allem die Fühler!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 608, neu: 70, Vögel: 116, Nachtfalter: 108, Disteltiere: 54

  • Sabine Flechtmann 4. Juni 2023 um 16:43

    Hat das Label von bestimmt bis zur Familie auf bestimmt bis zur Gattung geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!