Ausflüge in die Natur 2022

  • Hallo,

    Das wird mein erster Versuch um meine Ausflüge in die Natur zu beschreiben. Angefangen mit einen Ausflug am 2. April an die Nette bzw den Krickenbecker Seen in der Nähe von Venlo (NL) allerdings befinden sich die Seen noch auf deutscher Seite.

    Kaum runter vom Parkplatz wurde ich begrüßt von:

    einer Graugans Familie mit 5 Kücken. Mein erstes Kükenfoto 2022.

    Auch übten sich die Graugänse im Synchronlandungen.

    Auch schöne Flugstudien sind möglich.

    Dann fand ich den ersten Haubentaucher beim Brüten

    Einmal durchzählen ob alle Eier noch da sind.

    Ein Stück weiter war ein zweites Haubentaucherpaar heftig beschäftigt mit dem Nestbau.

    Zum Frühstück gab es bei dem Haubie übrigens Flusskrebs

    Und zum Mittagessen Flussbarsch.

    Nach einen Schauer von Schneeregen musste der Haubentaucher sich den Schnee erstmal aus den Federn schütteln.

    Insgesamt sah ich 8 Haubentaucher auf den Seen. Freue mich schon wenn die Haubies Nachwuchs haben. Dann kann man kleine Zebraküken in den Federn der Elterntiere entdecken.

    Auch gab es Schnatterenten zu beobachten

    Schnatterente, weiblich

    Schnatterente, männlich

    Löffelenten und eine überall unvermeidliche Blessralle

    Löffelente, weiblich

    Löffelente, männlich

    In einem Gebüsch versteckt enteckte ich diese (verwilderte?) Hauskatze

    Auch wie an fast allen Gewässern fanden sich an den Krickenbecker Seen Graureiher und Stockenten

    Auch ein Weidenlaubsänger oder auch Zilpzalp genannt präsentierte sich

    Und auch diese Bachstelze zeigte sich von ihrer besten Seite

    Außerdem sah ich dort Kohlmeisen, Blaumeisen, Buchfinken, Höckerschwäne und einen Zaunkönig der sich allerdings als Hyperaktiv erwies und sich von mir partou nicht vernünftig ablichten lassen wollte.

    Beim verlassen der Seen begegnete ich nochmals der kleinen Gänsefamilie, dieses mal waren sie auf dem Wasser.

    Ich hoffe der Bericht hat gefallen.

    Bin immer offen für Verbesserungsvorschlge und berechtigter Kritik, auch wäre ich Dankbar für Korrekturen falls ich Vögel gegenbenen Falls falsch identifiziert habe.

    Soll das Licht und das Glück mit euch sein

    Rolf (Noodles)

  • Tolle Fotos hast Du uns mitgebracht!

    Löffelente und Graugans-Küken sind neu für mich! Die würde ich gerne auch mal sehen.

    Ich war erst- und letztmalig am 14. Februar letzten Jahres an den Krickenbecker Seen bei Schnee und zugefrorenen Seen.

    Sind Deine Fotos am Hinsbecker Bruch und Glabbacher Bruch entstanden?

    Ich erinnere mich noch gerne an das knirschen und knacken des Eises.

    Wenn Du magst, kannst Du hier nachlesen

    maischo
    27. Februar 2021 um 22:26

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Schöne Fotos! Da ich hier in einer völlig gewässerlosen Gegend bin, freue ich mich immer besonders über Wassergeflügel.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 401, neu: 39, Vögel: 106, Nachtfalter: 80, Disteltiere: 38

  • Tolle Fotos hast Du mitgebracht! Ein schöner Bericht! :thumbup:

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Am Hinsbecker Bruch und Glabbacher Bruch sowie am de Wittsee. Ich mag die Gegend dort und die Fritten in Venlo 😉😂

  • Endlich finde ich Zeit meinen Spaziergang in Mülheim an der Ruhr vom 3. April 2022 zu posten.

    Ich fuhr am Sonntag nach Mülheim um an den bekannten Stellen, dem Eisvogel nach zu stellen.

    An den mir bekannten Stellen, der sogenannten Eisvogelbrücke wurde ich leider entäuscht. Der Eisvogel fand sich dort nicht. Andere Fotografen erzählten mir das er dort seit mitte März nicht mehr anzutreffen wäre. Ob er gestört oder die Nistplätze nicht mehr optimal sind wusste die auch nicht.

    Allerdings konnte ich dort

    diesen Buntspecht und

    ein Eichhörnchen ablichten, welches sich dort an den Walnüssen bediente.

    Also streifte ich weiter der Ruhr und den Ruhrauen entlang.

    Viele der üblichen Verdächtigen fanden sich dort.

    Wie Blaumeisen oder

    Kohlmeise

    In einem Seitenarm der Ruhr entdeckte ich dann

    Reiherenten (m)

    Reiherente (w)

    Ein paar Meter weiter entdeckte ich dann Haubentaucher bei der Paarung.

    Bei einem Blick über die Felder und Weiden stand auf einmal ein Reh dort.

    Auch ein Blick in den Himmel lohnte sich. Einen seltenen Vogel der Art Airbus A380 konnte ich dort entdecken :);)

    Rotkehlchen an allen Ecken und Enden.

    Auch von mir immer gerne abgelichtet: Ein Nutria

    Und dann endlich nur ein paar Meter entfernt:

    Der Star der Ruhraue: Ein Eisvogel (m)

    Kaum gespottet verschwand er irgendwo in den Weiten der Flusslanschaft.

    Ich konnte mein Glück kaum fassen. Mit 400mm Brennweite und das Foto musste ich nicht beschneiden um das Vögelchen in seiner vollen Pracht hier zu zeigen.

    Beim weiteren Gang an der Ruhr und Seitenwegen kam mir noch

    Dieser Dompfaff oder auch Gimpel (m) vor die Linse

    und dieser weibliche Buntfink


    Auch Nilgänse sind dort heimisch

    Langsam wurde es Zeit nach Hause zu kommen zeigte sich diese

    Heckenbaunelle

    Auf dem Kahlenbergwehr wollte ich dann noch

    Kormorane und

    Graureiher knipsen und sah dabei diese merkwürdige Situation

    Eine Kanadagans pirscht sich an einen Haubentaucher ran. Der Haubie entzog sich dieser Situation durch abtauchen. Das ungewöhnliche an der Situation war das es mitten auf der Ruhr war und kein Nest in der Nähe. Was die Gans an der Anweseheit des Haubentauchers wohl gestört hat?

    Naja ich wollte die Kamera schon in den Rucksack packen da nahm ich aus dem Augenwinkel ein blaues Flackern wahr.

    Am Ufer kurz vor dem Wehr flatterte der Eisvogel. Also nicht einpacken, sondern auf die Lauer legen.

    Vom Wehr aus gelangen mir dann noch diese Aufnahmen:

    Alles in allem ein gelungener Ausflug nach Mülheim.

    Soll das Licht und das Glück mit euch sein

    Rolf (Noodles)

  • Der Eisvogel ist natürlich das Highlight, aber die anderen Kandidaten hast du auch gut erwischt. Besonders gut gefällt mir die Haubentaucherpaarung und der Dompfaff.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 401, neu: 39, Vögel: 106, Nachtfalter: 80, Disteltiere: 38

  • Hallo Rolf!

    Ja, die Ruhrauen sind schon ein tolles Ausflugsgebiet!

    Du zeigst uns wieder sehr schöne, gelungene Fotos!

    Als ich das dritte und bis jetzt das letzte Mal dort war, habe ich auch das/ein Reh gesehen und fotografiert! Es war seeehr weit weg und nur durch ein „Gebüschloch“ zu sehen und aufzunehmen.

    Wenn Du Lust hast, meinen Bericht mit meinen Fotos zu sehen, klicke hier

    maischo
    31. Januar 2021 um 22:28

    Ab dem Beitrag Nr 18 berichte ich dort von meinem zweiten Besuch, an dem 27. Beitrag vom dritten Besuch.

    Hast Du schon hier in Knipser‘s Bericht gelesen, dass die Störche vom letzten Jahr wohl wieder ihren Horst eingenommen haben? In der Kämpe erzählte es man mir auch, dass dort wohl am Nest gebaut wurde. Auch Knipser hat die Störche selber nicht gesehen, aber das im Bau befindliche Nest! Du weißt ja , glaube ich, von welchem Nest ich rede? Nicht bei Dir dahinten (Du sagtest, da war auch eins?). „Unseres“ ist vorne an der Hauptstraße, an der die große Baustelle ist. Verwunderlich, dass die Störche genau dort wieder nisten.

    Wir waren hier im Forum insgesamt drei (Natura, Knipser und ich), die letztes Jahr die Störche Beobachter haben. Zum Bericht gehts hier

    maischo
    9. Mai 2021 um 21:22

    Dort wird aber auch von den Eidechsen, dem Wanderfalken u.a. berichtet.


    P.S. Es freut mich, dass Du jetzt auch hier berichtest!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (7. April 2022 um 23:04)

  • Also nicht einpacken, sondern auf die Lauer legen.

    Vom Wehr aus gelangen mir dann noch diese Aufnahmen:

    Deine Ausdauer wurde belohnt, das erste Flugfoto vom Eisvogel mit dem durchgehend scharf abgelichteten Körper ist Spitze! :18:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!