Baumwanze (Pentatomidae) als Familie richtig? Nein - Randwanze (Coreidae), Coreus marginatus

  • Fällt diese Wanze unter die Familie der Baumwanzen oder suche ich da falsch. Fundort Duisburg im Wald auf Blatt am Wegrand in ungefähr 1m höhe.

    Weitere Fotos sind zu unscharf geworden um was zu erkennen.

    Original Foto um Größe abzuschätzen(Geschätzte 10mm).

  • Randwanze (Coreidae) - Das passt schon mal von der Form her besser. Das diese hier so glänzt kann an der Feuchtigkeit (vorabend Regen) liegen oder das sie noch nicht ausgewachsen ist. Ich denke sie wird noch dunkler werden. Ich werde dann mal in diese Richtung weitersuchen.

  • Coreus marginatus (Lederwanze, auch Große Randwanze oder Saumwanze genannt) ist vom Fundort her das wahrscheinlichste. Auch habe ich einige von der Farbe ähnlich aussehende (eben trocken, nicht glänzend und schärfere Aufnahmen mit mehr Details) dieser Art im Netz gefunden. Ich gehe davon aus das es Passt. Danke Klaas und Peter.

    Einmal editiert, zuletzt von Nübby (28. September 2021 um 20:05)

  • Nübby 28. September 2021 um 20:03

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • Nübby 28. September 2021 um 20:03

    Hat den Titel des Themas von „Baumwanze (Pentatomidae) als Familie richtig?“ zu „Baumwanze (Pentatomidae) als Familie richtig? Nein - Randwanze (Coreidae), Coreus Marginatus“ geändert.
  • Hallo Nübby,

    eine kleine Anmerkung: Beim wissenschaftlichen Namen wird die Gattung immer groß geschrieben (Coreus) und das sog. Artepitheton (marginatus) klein geschrieben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Nübby 29. September 2021 um 18:48

    Hat den Titel des Themas von „Baumwanze (Pentatomidae) als Familie richtig? Nein - Randwanze (Coreidae), Coreus Marginatus“ zu „Baumwanze (Pentatomidae) als Familie richtig? Nein - Randwanze (Coreidae), Coreus marginatus“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!