Vögel aus meiner Gegend

  • Ich habe hier seit längerem nichts neues gesehen. Meine Audiaufnahmen blieben weiterhin ohne Erkenntnisse bezüglich der Weiden- oder Sumpfmeisen. Auch keine noch nicht bereits gesehene Vogelart war dabei. Was mich jedoch immer wieder fasziniert ist wie geschickt manche Vögel manövrieren können wenn es um das erreichen von Zielen geht. So war dieser hier in der Lage im Flug fast stehen zu bleiben um ein Körnchen aus diesem Futterautomat zu bekommen wo er nicht hat landen können da das Stängchen für ihn zu kurz war.

  • Eigentlich gab es nichts neues heute. Auf dem Hinweg war eine junge Graugans schon fast aufdringlich nähergekommen, wohl weil sie Handzahm war und gehofft hatte von mir was zu essen zu bekommen.

    Die Federn am Hals faszinieren mich immer wieder.

    Ringnr. war 253941 und OV5.

    Im Wald neben den anderen üblichen dann noch diese Vögel gesehen (kurz bevor jemand mit Hund kam).

    Auf dem Rückweg waren zwei Kanadagänse beim Baden. Das hatte ich so noch nicht gesehen. Nach der Federpflege (schwimmend) wurde in voller Absicht Kopfüber eingetaucht, so das die Beine über dem Wasser zappelten. Und das mehrmals von beiden.

    Dann noch einmal Danke für eure Reaktionen. Ich selber Reagiere nur sehr wenig obwohl ich alles mitlese. Das liegt daran das ich alles was hier gezeigt wird fantastisch und Aufschlussreich finde aber eben nicht alles mein Thema ist (oder auch wird - das geht mir einfach zu tief in die Materie). Um Mitzureden hab ich meist nicht die nötigen Kenntnisse und einfach immer auf alles Reagieren möchte ich auch nicht.

    Grüße alle aktiven Nübby

  • Hehe, klasse Bilder! Die Vögel, die Du nicht näher bezeichnet hast, sind Heckenbraunellen - ziemlich scheu, schwer zu fotografieren.

    Und die letzte Bilderserie ist ja auch genial. Wenn Du ein Daumenkino draus machst, könnte es die Verwandlung einer Gans von dunkel zu hell sein :D .

    Dann noch einmal Danke für eure Reaktionen. Ich selber Reagiere nur sehr wenig obwohl ich alles mitlese. Das liegt daran das ich alles was hier gezeigt wird fantastisch und Aufschlussreich finde aber eben nicht alles mein Thema ist (oder auch wird - das geht mir einfach zu tief in die Materie). Um Mitzureden hab ich meist nicht die nötigen Kenntnisse und einfach immer auf alles Reagieren möchte ich auch nicht.

    Grüße alle aktiven Nübby

    Kann ich verstehen und geht mir auch so. Hier ist viel los (im positiven Sinne) und man kommt garnicht so leicht hinterher, das alles aufzunehmen.

    Schönen Abend noch!

  • Hier ist viel los (im positiven Sinne) und man kommt garnicht so leicht hinterher, das alles aufzunehmen.

    Als ich vor einem Jahr das Forum kennengelernt habe, ging es mir genauso! Viele Themen, viele interessante Berichte, viele Namen, viel Wissen... Das erschlug mich fast. Mit der Zeit bessert sich der Überblick insgesamt und man lernt auch viele neue Begriffe kennen. Mir ging es jedenfalls so. Neben der Freude am Fotografieren und Entdecken, lernt man hier "fast nebenbei" noch eine Menge dazu!

    Ringnr. war 253941 und OV5.

    Gerade habe ich eine ganze Weile versucht, herauszufinden, was diese Nummer uns sagt...

    Aber herausbekommen habe ich fast nichts. Nur, dass der größere Ring (blau mit weißer Schrift) wohl eine Zusatzberingung ist. Diese darf gemacht werden, wenn der andere Ring (den ich erst ein wenig später entdeckt hatte), kaum noch zu lesen ist und nicht mehr abzubekommen ist.

    Aber man müsste wohl den Verband kennen, um da weiter zu kommen.

    Denn z. B. die Arbeitsgemeinschaft Berlin-Brandenburgischer Ornithologen (ABBO) Gänse- und Schwanen-Monitoring haben bei der Graugans nicht nur verschiedenfarbige Ringe mit bestimmten Buchstaben, sondern auch die Zahlen werden bspw. um 90 oder 270° gedreht (gilt bei Halsringen).

    Da bin ich dann ausgestiegen...!

    Seltsamerweise kommt beim kleineren Kennzeichnungsring silber in der offiziellen Farmarkierung nicht vor. Anhand dessen hätte man wenigstens das Jahr ablesen können. Aber vielleicht gilt das ganze auch nur für Züchter und andere Vögel werden einfach nur zur Wiedererkennung markiert (Krankheiten, Todesfall), so dass man dann feststellen kann (könnte ja auch ein Artenschutzprojekt sein...), so dass man weiß, was aus dem Vogel geworden ist.

    Warum muss ich alles immer nur hinterfragen... - und das am frühen Morgen! :)  :57:

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Auf geese.org kann man Ringe melden. Dort steht, dass man gut drauf achten soll, welcher Ring rechts und welcher links ist.. wäre toll, wenn du das machen könntest….Nübby, es würde sicher nicht nur mich interessieren, woher deine Gans stammt.

    Ich hatte das vor gut zwei jahren bei meinem OstseeNordseeUrlaub mit der Zwerggans getan, weiß aber nicht mehr so genau, wie ich herausbekommen hatte, woher meine Gans kam. Ich forsche mal noch etwas weiter…

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Ich habe leider keine Aufzeichnungen von damals mehr, aber bei geese.org habe ich nochmal etwas gestöbert, das ist gewollt eine Schnittstelle zwischen Forschern und Ehrenamtlichen. Tolle Sache, finde ich…

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Huhu,

    zur Ringmeldung kann ich was beitragen. Geese | cr-birding

    Unter dem Link müsste eigentlich das richtige Beringerprojekt angezeigt werden. Wenn dem so ist, wird deine Gans in Deutschland beringt worden sein und war schon immer an Menschen gewöhnt, da sie im städtischen Raum groß geworden ist.

    Die Seite zeigt übrigens allerlei Projekte, oft wird man fündig.

    Ich habe letzte Woche eine Graugans mit blauem Halsring gefunden. Das Tier war in Finnland beringt worden und über Schweden auch nach Deutschland gekommen. Der Beringer hat sich über meine Meldung gefreut und ich war auch erst der 5 (?) Melder.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 281, Weißbart-Seeschwalbe

    - Welt (2024): 306 (197), Seidenschwanz (Temminckstrandläufer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Danke für die Seitenlinks zu den Beringungen ( _Stefan_ auch vom 1.September 21). Im September schien es mir nur für den einen noch zu Aufwendig zu sein. Wenn ich jetzt öfter mal Beringte hier finde werde ich es wenn ich Zeit dazu habe doch mal angehen. Ich habe mir Geese.org mal angesehen, man braucht ungeübt doch etwas Zeit. cr-birding.org scheint generell nicht viel anders zu sein. Mit deinem schon vorausgesuchten Link _Stefan_ sollte es jedoch schon passen. Der blaue Ring gehört wohl zum Neozoenberingungsprogramm.

  • Nachtrag

    Ich hab diese Gans mit der Beringung gemeldet und innerhalb von 3 Tagen Antwort bekommen. Sie ist seit 2016 Beringt und war 2017 hier (Masurensee-Duisburg), 18 und 20 im Nachbarort Mülheim (Ruhraue) und ist seit 21 wieder hier. Ist doch recht Orts treu.

  • Hier nochmal bereits bekannte Vögel aus meiner Gegend. Von weitem war ich am überlegen ob dieser Schwan eine andere Art sein könnte wegen seiner Farben. Leicht grau mit grauem Schnabel. Wie sich rausstellte war er/sie nur noch nicht ausgewachsen. An dem Tag hab ich drei Schnabelfarben bei Höckerschwänen gesehen.

    Diese zwei: Dunkel Grau

    und hell werdend.

    Und die bekannte Farbe bei den erwachsenen Tieren.

    Dabei hab ich wieder mal durch die Nasenlöcher der Vögel sehen können. Beim Schwan,

    und bei Graugänse.

    Sogar schon bei jungen kann man das.

    Immer wieder schön finde ich wenn Wasserperlen (Tropfen) am Gefieder hängen.

    Und dann besonders schön bei den jungen. Das sind keine Spritzer sondern Tropfen, die nachdem sie mit dem Kopf im Wasser waren hängen blieben. Einmal Kopfwackeln und dann sie sind wieder abgefallen.

    Wünsche allen eine Frohe Ostern.

  • Was neues hab ich jetzt nicht gerade, aber dieser ist hier einer von denen die zur Zeit viel Lärm machen. Er ist täglich immer wieder mal eine längere Zeit auf der Dachrinne und ist laut (einsilbig) am Piepsen. Von weitem sah er nur schwarz-weiß aus. Bis ich dann doch mal Aufnahmen mit dem Tele gemacht habe.


    Ausserdem hab ich laut BirdNet neulich einen Erlenzeisig (sehr sicher) im Gebüsch 'erzählen' gehört. Leider hab ich hier (bewußt) noch keinen gesehen und das Laub im Gebüsch ist inzwischen so dicht das man keine Chancen mehr hat die derzeitigen Vögel dort zu finden.

    Vor einem Jahr hatte ich mit Naturaufnahmen um diese Zeit angefangen mit den Nisthilfen die ich angebracht hatte. Auch dieses Jahr sind beide wieder mit Kohlmeisen belegt. Ich werde es aber nicht nochmal so ausgiebig dokumentieren. Das sind jetzt aktuelle Bilder von einer dieser Nisthilfen.

  • Tolle Momentaufnahmen von der Kohlmeise!

    Bei den "Aufbauten" auf der linken Seite des Nistkastens dachte ich spontan an "Solarpanels"...! ;)

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!