• Hallo zusammen,

    diesen Mäusebussard sah ich auf einem Zaunpfosten sitzen.

    Was mich doch gewundert hat ist dass die kleinen Vögel ganz unaufgeregt auf den
    anderen Pfosten sitzen.

    Ich habe gelesen dass er durchaus auch Kleinvögel auf dem Speiseplan hat.
    Kann mir dazu jemand etwas sagen.Und vielleicht kann man auch die kleinen Vögel benennen.

    Grüße Wiltrud

  • Hallo Wiltrud,

    ich hab noch nie gesehen, dass ein Mäusebussard Vögel gejagt hat... Er holt sich seine Beute vom Boden... wenn sie also am Boden sitzen und der Bussard sie überfliegt, dann flüchten sie... aber neben ihm auf dem Zaun droht von ihm anscheinend keine Gefahr...

    Von anderen Wildtieren weiss man, dass sie spüren, ob der Löwe z.B. grad eine Gefahr ist oder nicht... vielleicht ist das hier auch so, aber das weiss ich nicht.

    Die anderen Vögel sind übrigens Stare...

    LG Silke

  • Das habe ich auch schon einmal gehört, Silke, daß die Beutetiere instinktiv wissen, von dem Löwen & Co. geht keine Gefahr aus. Das werden auch die Singövgel spüren. Die Singvögel sind um ein vielfaches schneller und flinker als ein Bussard. Wenn er auch nur startet, um sie zu erbeuten, wären sie längst weit weg. Der Bussard weiß das genau, daß er keine Chance hat. Warum dann nicht friedlich nebeneinander aufm Zaun hocken?

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Silke,liebe Sabine II

    das wird wohl die Erklärung für das Verhalten der Vögel sein.
    Ich habe so was halt noch nie gesehen.

    Silke,dass du auf den Fotos Stare erkannt hast ! :thumbup:


    Dankende Grüße Wiltrud

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!