Welche Wanze? - Halyomorpha halys Larvenstadium

  • Liebe Sabine,

    entschuldige, das hatte ich überlesen mit den Stacheln :59. . Schön, daß Du sie auf dem Original noch besser erkennen und als Tatsache festhalten kannst. Dann steht einer Halyomorpha-Larve ja nichts mehr im Wege :) .

    Alles Liebe, Kathrin

  • Hallo,

    also ich sehe da ein frühes Stadium von Halyomorpha halys. Ein weiteres Merkmal, was gar nicht auftaucht, ist die Bestachelung an den Seiten der Thorax-Segmente, die man hier deutlich sehen kann (wenn man sie nicht für ein Artefakt des Fotos hält).

    Alles Liebe, Kathrin

    Da irritiert mich aber schon noch, dass diese Larve hier im Habitus schmaler ist, die stark chitinisierten Teile deutlich stumpfer grauschwarz und nicht metallisch grün glänzend, wie bei Halyomorpha halys. Ich sehe die Ähnlichkeiten, die hier gemeint sind, aber glücklich macht es mich nicht... :(

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Huhu,

    hm...ich sehe das Problem nicht bzw. kann es nicht nachvollziehen :huh: . Ich sehe auf keinem der Fotos in der Insecte.org-Galerie eine deutlich metallisch glänzende Färbung. Und einen schlankeren Habitus könnte ich aus diesem seitlichen Bild auch nicht ablesen, aber da hast Du sicher mehr Erfahrung mit perspektisch ungünstig aufgenommenen Fotos diverser Insekten. Also ich bin glücklich mit Halyomorpha und wüßte nicht, was es sonst sein soll (, was auch nichts heißen soll, da man sicher gar nicht alle Larvenstadien aller Wanzenarten in Deutschland kennt).

    Alles Liebe, Kathrin

  • Ganz herzlichen Dank an alle, die so engagiert mitgeforscht haben!
    Ich bin gestern Nachmittag noch einmal losgegangen, weil ich hoffte, die Larve wiederzufinden. So schlecht sah das Wetter eigentlich gar nicht aus, aber...

    Also Kamera schnell in den Rucksack, Schutzhülle drüber und unter einen Apfelbaum gestellt. Denn nach Hause gehen, kam 1. nicht in Frage und 2. wäre ich sehr, sehr nass geworden.
    Schließlich stand ich direkt neben der Hecke, wo ich hinwollte...! Nur kam da erst einmal der große Regen.

    Als der Regen aufhörte (so 15 - 20 Minuten, denke ich), suchte ich die Hecke ab, aber bis auf ein paar Grüne Stinkwanzen, die wohl nichts schrecken kann, war nichts zu finden.
    Aber Aufgeben gilt nicht! So habe ich erst einmal meine Runde um die Kiesgrube gedreht (vor dem Kleidercontainer rechts rein und dann runter) und das Wetter wurde immer besser. Nachdem ich etliche "Tropfenfotos" gemacht habe, kam die Sonne raus und ich habe noch einige Insekten gefunden, die sich nun zeigten.
    Auf dem Rückweg bin ich dann wieder zu der Hecke und siehe da... Inzwischen haben sich auch andere Wanzenarten aus der Hecke getraut! Ich habe sicher dort noch eine Stunde (oder mehr) verbracht und bin die Hecke immer wieder auf und ab gegangen, um zum einen die Larve zu finden (Fehlanzeige) und zum anderen zu schauen, welche erwachsenen Tiere sich dort herumtrieben. Und das waren einige. Je länger ich dort war, desto mehr Wanzen(arten) sah ich. Ich muss sie noch sortieren und versuchen zu bestimmen. Denn ich dachte, irgendeine Art müsste ja das Elternteil sein...
    Und ich meine, dass ich die von Kathrin bestimmte Wanze auch gesehen habe. Leider auch nicht immer die besten Fotos, weil ständig wechselndes Licht, Schmerzen und nachlassende Konzentration mir meine Mission erschwerten.

    Adelheid, nächstes Mal versuchst du mehrere Ansichten zu machen.

    Bei meinen gestrigen Funden habe ich es beherzigt, soweit möglich. Sie saßen z. T. ungünstig hoch (für meine 1,61 m...), versteckten sich und hatten keine Lust auf Fotos.
    Hier, meiner Meinung nach, das Elternteil...

    Und ziemlich von oben herab...!

    Nochmals herzlichen Dank an alle! :28:

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • aber glücklich macht es mich nicht...

    Ups, man sollte erst alle Antworten lesen, bevor man schreibt...
    Leider fehlt mir die Kompetenz, um etwas dazu zu sagen. :|

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Huhu,

    hm...ich sehe das Problem nicht bzw. kann es nicht nachvollziehen :huh: . Ich sehe auf keinem der Fotos in der Insecte.org-Galerie eine deutlich metallisch glänzende Färbung. Und einen schlankeren Habitus könnte ich aus diesem seitlichen Bild auch nicht ablesen, aber da hast Du sicher mehr Erfahrung mit perspektisch ungünstig aufgenommenen Fotos diverser Insekten. Also ich bin glücklich mit Halyomorpha und wüßte nicht, was es sonst sein soll (, was auch nichts heißen soll, da man sicher gar nicht alle Larvenstadien aller Wanzenarten in Deutschland kennt).

    Alles Liebe, Kathrin

    Gib mal einen Link, so fern es nicht der Link ist, der hier bereits vorhanden ist. Ich habe die Halyomorpha in dem hier vorhandenen Link angesehen. Und die haben im Bereich Kopf und Thorax einen deutlichen metallischen grünen Glanz im Gegensatz zu dem hier fotografierten Tier, das einfach nur grauschwarz und stumpf in den Bereichen wirkt. Allerdings kann auch das technisch bedingt sein. Die Bilder sind halt unscharf und damit schwer zu beurteilen, wenn die Erfahrung fehlt. Und mir fehlt sie definitiv.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Dass das Imago und die Larvenstadien sich sehr unterschiedlich gestalten, haben wir hier ja mal wieder gesehen...
    Unterscheiden sich auch die Larvenstadien so voneinander, dass man denken könnte, man hätte jedes Mal eine andere Art vor sich (wenn man es nicht besser weiß...?).

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!