Kleines Blumenrätsel

  • Hallo Ihr Lieben!

    Mit diesem kleinen Rätsel, das den Pflanzenfreunden unter Euch bestimmt keine Mühe bereitet, möchte ich einmal kurz Hallo sagen. ja, es gibt mich noch und gelegentlich lese ich still mit. Leider fehlt mir zur Zeit etwas die Zeit... selbst in meinem "Stammforum" bei den Pilzen bin ich eben kaum anwesend. Aber es wird bestimmt wieder ruhiger und dann habe ich auch wieder mehr Zeit für die Foren.

    Nun denn: Wer von Euch kennt diese Pflanze und kann sie benennen?

    Antworten bitte ein wenig verschlüsselt, damit auch die, denen es nicht sofort ins Auge springt ein wenig rätseln können. :arm:

  • Hallo Ihr Beiden!

    Ihr habt natürlich beide recht :thumbup: , sehr hübsche Vorstellung, der kleine Birnbaum. :D

    Soll ich schon das "große" Foto bringen, oder noch ein bisschen warten?!

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Liebe Susanne ,

    Ich meine ,die hat sonst niemand bisher gesehen -oder doch ?

    Ich übrigens auch nicht - aber O.s schon.

    Ich freue mich auf das Bild und die Fundumstände .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner!
    Ich hoffe nur, ich habe es richtig bestimmt. Habe mir aber viele der "sachdienlichen" Hinweise angeschaut, und vom gesamten Habitus bin ich dann darauf gekommen.
    Ist das denn sehr selten? Nun, wirklich oft habe ich diese Gattung auch nicht gesehen, vor allem so viele Individuen auf einem Platz nicht. Aber dazu später mehr.

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Zitat von Tuppie

    Ist das denn sehr selten?

    Ich kann nur für BW sprechen .
    Auf der Alb kommt es vor, mit Schwerpunkt Ostalb ,also hier .
    Nicht häufig !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (5. Juni 2017 um 14:54)

  • Hallo!

    Peter und Werner haben mit ihrer Bestimmung natürlich recht :18: , soweit ich es denn richtig bestimmt habe: es handelt sich um das Kleine Wintergrün, Pyrola minor. Eine wie ich finde wunderhübsche Pflanze.

    Nun, ich wollte eigentlich auf Pilzpirsch gehen um Rotkappen zu finden. Auf dem Weg zu einer zuverlässigen Pilzstelle muss ich auf einem Waldweg lang, der zwischen einem felsigen Abhang und einem Fichtenforst liegt. Auf der Suche nach irgendwelchen Kleinigkeiten in der Krautschicht traf ich dann auf diese kleine Kolonie der kleinen Schönheiten. Es waren etwa 12 blühende Pflanzen und noch einige mehr ohne Blüten.

    Da ich mit Familie unterwegs war, konnte ich nicht so detailliert fotografieren. Aber ich werde dort wieder vorbeikommen und dann kann ich mir Zeit nehmen zum Portraitieren.

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Liebe Tuppie,
    herrliches Rätsel, auf das Kleine Wintergrün wäre ich nicht gekommen, obwohl mir die Pflanze aus Österreich bekannt ist. Glückwunsch an die mit der richtigen Intuition.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Zitat von Tuppie

    Da ist Dir was mit der Zitierfunktion falsch gelaufen...

    scho erledigt !

    Ich würde dieses wunderschöne Raritätchen auch gerne finden.
    Da freut man sich so richtig - gell ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Zitat von Tuppie

    ... dann musst Du mal zu einer kleinen Exkursion nach Mittelhessen kommen.

    Danke Dir Susanne,

    Diese Pflanze müßte ich aber lt.Farn und Blütenpflanzen auch hier bei uns finden .

    Wie dieses ,leider schon verblühte, Birngrün (Orthilia secunda) oder Einseitwendiges Wintergrün

    oder das Rundblättrige Wintergrün (Pyrola rotundifolia)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Runkelrübe!

    Ich hätte es vermutlich vor diesem Fund auch nicht erkannt. Prima an solchen Rätseln hier ist, dass man sich Merkmale einprägt, die man vielleicht ohne das Rätsel niemals beachtet hätte.

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • Zitat von Tuppie

    Prima an solchen Rätseln hier ist, dass man sich Merkmale einprägt, die man vielleicht ohne das Rätsel niemals beachtet hätte.

    Das sehe ich ganz genau so . :alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!