Distelbock: Agapanthia und weiter? => Agapanthia villosoviridescens

  • Liebe Insektenfreunde,
    gestern fand sich tatsächlich noch ein Bockkäfer für die Kamera, die zurzeit schrecklich wenig Futter bekommt. Die Gattung Agapanthia ist klar, aber ich kann nicht entscheiden/unterscheiden zwischen Agapanthia villosoviridescens (Scheckhorn-Distelbock) und Agapanthia cardui (Weißstreifiger Distelbock). Das Exemplar war kleiner als die vielen anderen Agapanthias, die ich im Sommer hier gesehen habe. Und es fehlten gelbe Haare vollständig. Ich habe versucht, mich durch den Bestimmungsschlüssel von Arved Lompe durchzuwühlen, aber ich muss irgendwo eine falsch Abzweigung genommen haben und landete im Nirwana. Die Flügeldecken sind auffallend stark tomentiert, die ersten beiden Tarsenglieder der Hinterbeine zusammen länger als das Klauenglied.
    Es spricht von der Jahreszeit nichts für Agapanthia cardui, der mit einer Imaginalzeit von März bis Frühsommer angegeben wird; und Agapanthia villosoviridescens soll auf Doldenblütlern überwintern. Gefunden habe ich den Käfer auf den Blättern eines Wiesen-Bärenklau (Heracleum sphondylium), eben ein Doldenblütler.

    Funddaten: Österreich, Bundesland Salzburg, Pinzgau, Salzburger Schieferalpen, Maria Alm, 1100 m, 10. Oktober 2016

    Leider habe ich nur ein einziges Foto, danach hat der Kerlemann sich einfach fallen gelassen. Vor dem Halsschild-Hinterrand scheint eine unscheinbare Querrille zu sein.

    Das Halsschild von Agapanthia villosovirdescens scheint mit auch an den seiten stärker gewölbt zu sein und am Hinterrand breiter als am Vorderrand zu sein. Hier noch eine Vergleichsaufnahme vom Halsschild eines Tieres vom 25.05.2016 auch von hier oben.

    Was meint ihr?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    da bin ich auch mal gespannt...
    Ich hab noch den kleinen Distelbock A. pannonica gefunden, aber ob der passt??? (Hat allerdings auch nur einen feinen Streifen wie dein Exemplar)
    Da bin ich sehr gespannt auf Klaas Antwort...
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd,
    Agapanthia pannonica KRATOCHVIL, 1985 ist ein Synonym zu Agapanthia cardui LINNAEUS, 1767. Aber ich finde es sehr beruhigend, dass du den offenbar auch ähnlich findest.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich könnte jetzt sagen, dass cardui doch ganz anders aussieht, aber ich denke, dass muss man einfach einige male gesehen haben, um mir da zuzustimmen.

    Das ist Agapanthia villosoviridescens, der entweder recht alt und deshalb ziemlich ausgelutscht ist, oder er ist aufgrund der herbstlichen Witterung einfach nur ein wenig feucht, so dass das helle Ocker der Behaarung der Flügeldecken nicht ode rkaum zur Geltung kommt.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Lieber Klaas,
    also doch Agapanthia villosoviridesens. Ich hatte es befürchtet. Aber ich danke dir ganz herzlich für die Bestimmung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!