Welcher Augentrost (Euphrasia)? => Gemeiner Augentrost (Euphrasia officinalis ssp. rostkoviana)

  • Liebe Botaniker und Botanik-Kenner unter uns,
    im Österreichurlaub habe ich einen Augentrost aufgenommen, weil ein Kapselspanner daran seine Eier abgelegt hat. Trotz Schlüsselns bei BlumenInSchwaben.de bin ich nicht zu einem für mich überzeugenden Ergebnis gekommen. Dem Aussehen nach haben die Blätter drüsige Haare wie beim Gemeinen Augentrost Euphrasia officinalis, aber die Pflanzen waren sämtlich unverzweigt wie beim Zwerg-Augentrost Euphrasia minima. Augentrost-Arten sollen aber auch hybridisieren.

    Funddaten: Österreich, Bundesland Salzburg, Pinzgau, Salzburger Schieferalpen, Maria Alm, 1100 m, Magerwiese mit Kalkschotter, Anfang August 2016
    Wuchshöhe: 10 - 15 cm, so stark zwergwüchsige wie bei Tante Wicki abgebildet, gab es dort nicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    weißt Du denn evtl. auch, weshalb der Augentrost überhaupt so heißt? Hat der denn in der Vergangenheit mal Patienten nach Augen-OP's "getröstet" oder ist der Anblick der grünen Teile dieser Pflanze einfach nur gut für die Augen, so wie die Farbe grün .. im Wald z.B. .. überhaupt gut für die Augen sein soll? :)

    Ich könnte dann ja bald im Laufe des Septembers und der Folgemonate etwas "Tröstendes" für meine dann regelmäßig zu tropfenden Augen .. nach den Augen-OP's .. ganz gut gebrauchen. :D

  • Lieber Peter,
    ich hatte oben auch den Gemeinen Augentrost erwähnt, der auf wissenchaftlich Euphrasia officinalis heißt. Alle Pflanzen mit dem Art-Epitheton "officinalis" werden in der Medizin bzw. Naturheilkunde genutzt. Und ja, auf den Augentrost trifft das auch zu.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    E.salisburgensis ist es wohl nicht ,Blüten ähnlich aber mit meist hellblauer Oberlippe ,Blätter glatt mit gegrannten Zähnen .
    Ich tippe auf E.officinalis obwohl die mit stark verzweigt angegeben ist.
    Bestimmung nach Farn u.Blütenpflanzen BW ist meist nur nach dem Text möglich .

    Und das mit einer Sicherheit von < 50 % :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    herzlichen Dank für deine Mühe. Euphrasia salisburgensis passt wirklich nicht, die Blätter sehen E. officinalis am ähnlichsten. Aber es fehlen die Verzweigungen. Bestimmt meldet sich noch jemand.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Lukas,
    herzlichen Dank für deine Antwort. Wenn du auch der Meinung bist, dann lege ich das so ab.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!