Versuche - um an die Vogelwelt näher ranzukommen

  • Mit meiner Lumix FZ 1000 bin ich sehr zufrieden,bis auf einen Punkt -und das ist der geringe Zoom !
    Besonders im Winter wenn Pflanzen ,Insekten und Reptilien kaum was zu bieten haben ,ist die
    große Kamera fehl am Platze.
    Also hab ich mir überlegt noch so einen Brummer wie die Nikon Coolpix P900 ,welche im Vergleich ja nur den riesigen
    Zoom als Vorteil gegenüber der FZ 1000 zu bieten hat ,wäre Blödsinn.

    Mit der kleineren FZ 72 mache ich derzeit Versuche um an die Vogelwelt näher ranzukommen.
    Natürlich ist da nur was zu machen bei strahlendem Sonnenschein .
    1.Versuche mit 60 fach opt.Zoom (Brennweite 1200 mm),Kamera auf Einbeinstativ.

    Wasseramsel :60 m /160 stel
    Türkentaube :35 m
    Krähe :15 m freihand
    Mond : aufgelegt freihand


    das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/48440/ das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/48442/ das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/48441/ das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/48443/das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/48444/ das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/48445/

    ++[ attach=48440,none,800 ][/attach] [ attach=48442,none,800][/attach ] [ attach=48441,none,800][/attach ] [ attach=48443,none,800 ][/attach][ attach=48444,none,800] [/attach ] [ attach=48445,none,800] [/attach ]++

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    bei den Kameras mit sehr kleinen Sensoren klingen oft die Brennweitenbezeichnungen gigantisch. Nur, die Brennweite ändert sich nicht durch irgendwelche Rechentricks. Da aber der Sensor sehr klein ist, wird es Dir nicht gelingen die Struktur der Federn deutlich zu zeigen.

    Schau Dir mal Bilder an, die mit APS-C, oder Kleinbild gemacht wurden.

    Grüße

    Safari

    Liebe Grüße

    Safari

  • hallo Safari,

    Ich bin mir voll darüber im Klaren ,daß ich damit kein Optimum erzielen kann.Das Füllen der Lücke hat mich auch nur 239 € gekostet.
    Mit dieser Kamera kann ich nur bei bestem Wetter (da sind Vögel auch gern unterwegs) auf Safari gehen !
    Im Original sind die Bilder ja um einiges besser.
    Die Wasseramsel zum Beispiel wäre mit der FZ 1000 nur als schwarzweißer Fleck rübergekommen und ich meine ,bei noch besseren Lichtverhältnissen
    und nur der halben Brennweite (wenn ich sie mal auf 30 Meter erwische)kommen Bilder zustande welche für Unsereinen ausreichen.

    Mit einer Profiausstattung so um die 15000 € sähe man dann noch die Beinchen der am Vogel haftenden Milben ! :99:

    Hallo Sigurd ,

    Ich kann dir da leider nicht helfen.Bemühe das Ticketsystem.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo zusammen,
    ich habe das Problem schon mitbekommen. Ich kann auch keine Bilder sehen. Ich kann Werners Beitrag auch nicht dahingehend bearbeiten, dass die Bilder sichtbar gemacht werden könnten. Um das Problem einzugrenzen, versuche jetzt, testweise selbst ein Bild hochzuladen:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Werner,

    Ich kann Deine Bilder leider auch nicht sehen...

    Aber für Vögel brauchst Du entweder eine Riesenbrennweite - oder Du richtest Dir ein Beoachtungsplatz mit Tarnzelt her... ;)

    Aber die meisten Vogelfotos, die Du im Netz findest, werden auch Ausschnitte sein....

    LG Silke

  • Hallo Silke ,


    Zitat von Silke

    Aber für Vögel brauchst Du entweder eine Riesenbrennweite - oder Du richtest Dir ein Beoachtungsplatz

    Den Beobachtungsplatz habe ich heute bereits ausgemacht ,die große Brennweite hab ich und das Wetter wird irgendwann mitspielen.
    Die Wasseramsel hat heute -leider in 60 m- ca.10 Minuten an einem Fleck ausgehalten - die kommt mir schon noch passend.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    ich konnte jetzt feststellen, dass die nicht angezeigten Fotos auf dem Server nicht vorhanden sind. Ich habe deinen Ursprungsbeitrag editiert und die Attachment-Nummern sichtbar gemacht. Warum die Dateien nicht (mehr) da sind, lässt sich vermutlich im Nachhinein nicht mehr rekonstruieren.
    Bitte lade sie einfach nochmal hoch.
    Sorry for the inconvenience würde der Engländer jetzt sagen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Werner,

    nicht der Preis entscheidet. Aber ich versuche jetzt auch mal ein Foto zu laden.

    [Blockierte Grafik: http://www.wochenend-safari.de/vogel.jpg]

    Es geht auch mit einem Köder.

    oder Du richtest Dir ein Beoachtungsplatz mit Tarnzelt her...

    Mit einem Tarnnetz im Wald würde ich mir irgendwie komisch vorkommen. versuch es doch mal vom Auto aus. Die Vögel kennen Autos und haben keine Angst davor.

    Liebe Grüße

    Safari

  • hallo Safari,

    Ein netter Lockvogel ! :alright:

    Zitat von Safari

    versuch es doch mal vom Auto aus. Die Vögel kennen Autos und haben keine Angst davor.

    Alle Vogelaufnahmen ,bis auf die W´amsel sind vom Auto aus gemacht .Zum Test wollte ich die Komponente tarnen,anpirschen und Wackeln ausklammern um schneller ein Ergebnis zu bekommen.
    Gestern dann hab ich mir für den mittleren Zoombereich (32 fach)unverjagbare Enten rausgesucht -bei Sonnenschein also beste Bedingungen.

    Ich bin nicht begeistert.

    Die technischen Voraussetzungen für richtig scharfe Bilder sind also nicht gegeben ,auch nicht im mittleren Zoombereich .
    Da fahre ich mit der Lumix FZ1000 besser indem ich auch durch Hindernisse hindurch scharf fokussiere und dann das Bild etwas aufblase.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!