Ein rundum schöner Tag ......

  • war die heutige Frühjahrsexkursion mit Andreas, dem Team vom Steinpilz Wismar und vielen neugierigen Pilzfreunden!
    Treffpunkt war am Parkplatz Ribnitzer Moor. Von dort ging der Rundweg los. Das Wetter spielte mit. Zwar kühl, aber Sonne und kein Regen. Schlangenwetter war es nicht, die mögen es wärmer.

    Das Moor war sehr schön und auch mit festen Wegen durchzogen.
    Schön die Wasserpflanzen im Sonnenlicht!

    Aber diese "Baumruine" mit den Pilzen war der Hammer!

    Natürlich waren nicht nur Baumpilze zu finden. Es gab unter anderem Sandröhrlinge, Butterpilze, eine frische Rotkappe, Kiefernzapfenrüblinge, Champignon, Risspilze, Borstlinge, Maiporlinge, Schwefelköpfe (leider grün) und ........! Ja und dann noch diesen Flocki. Dem Zustand nach, ist der schon früh im April gewachsen.

    Und dann der nächste "Hammer",
    Runzel- oder Böhmische Verpel (Verpa bohemica)

    Dann die Rippenstielige Lorchel( Helvella solitaria). Schaut euch mal den rechten Pilz genau an! :D

    Hochgerippte Becher-Lorchel Helvellaacetabulum

    Ja, ein wirklich schöner Tag. Vielen Dank an Andreas, an das Team vom Steinpilz Wismar und alle anderen Pilzfreunde für die Wanderung in netter Gemeinschaft!

  • Danke Uwe, für die schönen Fotos!
    könnten die Wasserpflanzen Utricularia vulgaris sein?
    Die Baumruine gefällt mir auch sehr!
    Dir Ippenstiliege morchel schaut witzig aus, wie ein Gnom mit großer nase :D

    Liebe Grüße
    Sabrina

    -Mitglied der Deutschen Orchideengesllschaft e.V./ Gruppe Bremen–Weser–Ems

    >>Fotos bei National Geographic<<

    Einmal editiert, zuletzt von Tosh (4. Mai 2014 um 23:03)

  • Hallo
    Danke für eure Antworten. Peter`s Vorschlag dürfte stimmen. Leider war das Bild nicht zur Bestimmung geeignet. Sollte nur die "Stimmung" auf dem Wasser einfangen. Wenn wir alles Interessante untersucht hätten, würden wir jetzt noch durch das Moor "geistern"! ;)

  • Hi Uwe,

    Freut mich das es dir gefallen hat :) Ich habe mit deutlich weniger Frischpilzen gerechnet, aber 23 Pilzarten und dazu noch ein paar tolle Raritäten sind doch eine sehr gute Ausbeute.

    Ein ausführlicher Bericht von der Tour mit Fotos werden noch folgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!