• Lieber Norbert,
    sehr schön, und Eigenfunde sind das Salz in der Suppe.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • und Eigenfunde sind das Salz in der Suppe

    Leider hatte ich noch nicht dieses Vergnügen...
    Als Kinder haben wir des öfteren Steine gefunden (die ich heute gar nicht mehr sehe), die wir, glaube ich, Tiger- oder Katzenaugen genannt haben. Aber sie sahen völlig anders aus als das, was sich unter diesem Namen zeigt, wenn ich es im Netz eingebe. Sie waren schwarz und glänzten und hatten, so meine ich mich zu erinnern helle oder gelbe Flecken. Weißt Du zufällig, was ich meine @Mineralienfreund ?

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Addi,

    damit kann ich leider nur wenig anfangen. Möglicherweise Pyrit in einem Kieselschiefer.
    Die Bezeichnung Katzenauge oder Tigerauge ist da mehr ein landläufiger Ausdruck.
    Solche Namen sind auch regional sehr unterschiedlich .

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Hallo Norbert,

    Pyrit hat mich auf die richtige Spur gebracht. Es sieht zwar nicht ganz so aus, wie ich es in Erinnerung habe, aber der Name, den wir hier dafür gebraucht haben, stand dort: "Katzengold".
    Danke!

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Eine Stufe mit dem Mangangranat Spessartin hab ich schon länger in der Sammlung. Jetzt hab ich die aber noch mal neu abgelichtet.

    Der Fundort ist Tongbei bei Fujian in China. Die Größe der Stufe beträgt 5 x 5 cm mit Kristallen bis zu 8 mm.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Granat aus einem Erzbergwerk gehört zu den eher ungewöhnlichen Mineralarten einer solchen Lagerstätte.

    Diese bur 2 cm grosse Stufe stammt aus der Grube Bayerland bei Waldsassen in der Oberpfalz. Hier wurden Sulfiderze

    abgebaut. Pyrit und Phyrrhotin. Die Granatkristalle sitzen auf Nebengestein und sind so ein interessanter "Beifang".

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!