Gefesseltes zweiköpfiges ? Wesen

  • Hallo,
    jetzt, wo es wärmer wird, gibt es Eigentümliches zu sehen.
    Vielleicht am Einspinnen? Doch anfangs wand sich der Kopf heftigst hin und her.
    Habt ihr eine Idee?
    Als ich später noch ein Foto machen wollte, fand ich das Blatt nicht wieder, auf Mädesüß.
    Liebe Grüße Beate

  • Das muss nicht schade sein. Der Prozess des Einspinnens beinhaltet nicht zwingend den Verpuppungsvorgang. Es gibt einige Arten unter den Schmetterlingen, bei denen die Raupen sich einfach in Blätter einspinnen, um innerhalb dieses Solitärgespinstes weitestgehend geschützt zu fressen. Die auffälligsten Vertreter hier sind unter anderem der Admiral (Vanessa atalanta), der zwar als Raupe kein perfektes Gespinst anfertigt, aber immerhin eine Blattrolle, die mehr oder weniger genutzt wird. Auf die Spitze treiben es unsere Schillerfalterarten (Apatura sp.), die zum Jahresende als Jungraupe eine Blattrolle produzieren. Diese wird als "Hibernarium" bezeichnet, weil die Jungraupe hier nicht frisst, sondern den Winter überdauert. Sie verspinnt das Blatt, setzt sich in das Blatt und lässt sich mit diesem im Herbst zu Boden fallen und überwintert darin. Im Frühjahr krabbelt sie den Baum/Strauch wieder hoch und sorgt dafür, dass aus ihr mal ein wunderschöner Schmetterling wird..., ok, die Weibchen sind nicht ganz so wunderschön, weil ihnen der blaue Schiller fehlt, aber Schönheit liegt zum Glück auch im Auge des Betrachters. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Einspinnen. Gerade gestern fotografierte ich die Raupe wie auf dem Bild ersichtlich.
    Ich kannte den Sachverhalt nicht. Normalerweise sieht man diese nicht seltenen Raupen ohne Gespinst.
    Man entdeckt fast täglich Neues.

    Gruß an Beate und Klaas
    Hermann

  • Dürfte Malacosoma neustria sein. Zumindest in den ersten Larvenstadien eher nicht vereinzelt, sondern in Nestern zu finden. Also in diesem Fall kurz vor der Vollendung und somit bald verpuppungsreif. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!