Kleines aus der Natur auf und am Wege

  • Wochenend-Moin, Euch Naturinteressenten


    Im Bereich eines Schafstalls einer Biologischen Station steige ich aus dem Wagen und bleibe nach wenigen Metern stehen:

    ...


    wie frisch gestrichen recken Pilze vor mir ihren ‚Hut‘ in die Höhe.

    In Begleitung vom Blöken vieler hundert Schafe wird die Kamera aus der Tasche geholt. Die Schafe werden durch das Exmoor-/ Torfabbaugebiet zu einer Fläche geführt, insbesonders die Lämmer beleben den Anblick der Herde. Ich wandte mich dem Bildermachen zu, die Pilze waren dran.

    ..


    Doch es zeigte sich weitere Natur, Käfer.
    Auf dem Wegstück wachsen nur vereinzelt Pflanzen unter die sich der linke Käfer verbergen konnte. Ich verfolgte ihn mit den Augen wie er von einer Deckung zur nächsten lief um sich dort zu verbergen. Dabei durfte ihn allerdings nicht einen Augenblick unbeobachtet lassen, denn dann hätte ich nicht wieder gefunden. (Erfahrungen) Beim rechten war es die schillernde Farbigkeit, die mich faszinierte.
    Die Zwei maßen / messen 8 bzw. 13 mm. Um kleinere zu erwischen hieß es zu knien - und Geduld und Gück zu haben. Erfolge:

    ...

    Der Schnellkäfer Agriotes obscurus und der Kurzflügelkäfer Tachinus sp.

    ...

    Ein anderes Gebiet, Sand, Sand in den Borkenbergen (Haltern)
    In dem vorigen Gebiet, ehm. Moor, war nicht ein Blümchen zu sehen, nichts als trostlose weite Öde, erfreuend einzig die ersten Kuckucksrufe des Jahres.
    Meine Funde ergaben sich einzig auf dem Zufahrtsweg, zu dem das Schriftstück 'Befreiung vom Betretungsverbot' in meiner Tasche steckt.
    Ein Weg durch die Borkenberge ist nicht nur für die Öffentlichkeit zugänglich. An einem Teil wüteten keine Wegrand-Kahlmäher.
    Dort blühen einem solche kleinen Farbtupfer entgegen. Beileibe keine Seltenheiten, aber Leben kündend.

    ...

    Ein weiteres Pflänzchen. Ich beabsichtete dessen Wurzelwerk zu zeigen, Voraussetzung dafür, dass es bei dieser Bodenbeschaffenheit gedeihen kann.
    Zu dem Zweck platzierte ich es zufällig auf diese Holzspielerei aus dem Blockschen Haus. Dazu einnormales Streichholz zum Größenvergleich.
    Intarsie? wurde ich im Forum bei einem anderen Stück gefragt. Nein, wie das untere Foto zeigt, eine Ebene, ein wenig optische Täuschung.

    Schmetterlinge sollten hier noch angefügt werden. Es wird ein eigener Beitrag. ( Ich habe zunächst mein Mittagessen zuzubereiten, auf dem Markt gab es Schwarzwurzeln zu kaufen.)

    Gruß Hermann

  • Lieber Hermann,
    immer wieder klasse, was du so alles findest. Und dann findest du einfach mal so einen Pilz, nach dem andere lange und vor allem vergeblich suchen: die Käppchenmorchel Morchella semilibera, die aufgrund ihres wissenschaftlichen Namens auch Halbfreie Morchel genannt wird.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!