Kaiserlicher Kurzflügler? => nein, Staphylinus erythropterus

  • Nach meinem Käfer-Taschenlexikon würde ich diesen hübschen Käfer als Staphylinus caesareus bestimmen, allerdings soll es den nur im Süden geben. Unser Fund stammt aber aus dem wunderschönen Wittmoor nördlich von Hamburg.

    Wer kann hier helfen?

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Liebe Batia,
    vermutlich keiner, ich hatte mal ein so aussehenden als Beleg (Totfund), da sind meine Käferkollegen aus dem Verein nicht weit gekommen, Kurzflügler sind mächtig gewaltig schwierig. Aber schaun wir mal, was Klaas sagt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Wow, lieber Klaas,
    das hätte ich jetzt echt nicht gedacht, dass es hier bis zur Art geht, chapeau!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • lieber Klaas, vielen Dank für die exakte Bestimmung!Auch wenns nun doch kein adliger Kurzflügler ist...
    Und durch Christians Link weiß ich, dass er zwar weit verbreitet vorkommt, aber nicht häufig.

    Herzliche Grüße
    Batia

    Einmal editiert, zuletzt von Batia (23. April 2021 um 11:56)

  • @Sabine Flechtmann Liebe Sabine, danke für die Blumen, aber das "chapeau" kannst Du eigentlich wieder einstecken. Gattung Staphylinus ist kein Brief mit sieben Siegeln. Die sind bestimmbar, auch am Foto. Ich habe die Merkmale nur nicht im Kopf und muss sie nachsehen. Aber meiner Meinung nach, kann die jeder mit einem halbwegs brauchbaren Schlüssel bestimmen. Einzige Manko ist, dass man zuerst Gattung Platydracus abgrenzen muss, was aber auch nicht weiter schwer ist.

    @Batia Sie sind alle kaiserlich, adelig, denn sie gehören zu den schönsten Staphyliniden unserer Fauna und zu den deutlich größeren Arten. Häufig sind sie alle nicht, aber sehr quirlig, wenn man sie findet. Und in so fern schon meine Anerkennung, dass Du so schöne Fotos hast machen können und meine Gratulation, dass Du ihn gefunden hast. Ich finde verschiedene Staphylinus zwar auch immer wieder, aber grob geschätzt maximal eine Hand voll im Jahr. Das hilft vielleicht dabei einzuordnen, wie schwer sie zu finden sind. Mit Falle und Köder geht das sehr viel leichter und sehr viel durchschlagender. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Lieber Klaas,
    die Kollegen im Verein sagen immer, dass die Kurzflügler so schwierig sind.
    Hier geht es zur Bestimmungstabelle der Gattung Staphylinus
    http://coleonet.de/coleo/texte/staphylinus.htm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Stimmt ja im Prinzip auch. Gattungen wie Atheta, Philonthus, Stenus etc. sind nicht ohne. Aber keine Regel ohne Ausnahme. Und bei den Staphys sind die Ausnahmen unter anderem große Tiere. Wenn Du Dir den verlinkten Schlüssel von Lompe anschaust, hast Du da das Gefühl, dass es ein Brief mit sieben Siegeln ist???

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Siehst Du!? Staphylinidae sind eine große Familie, die mit einigen Gattungen aufwartet, die nicht ohne sind. Bestimmung am Tier schon ausgesprochen kompliziert und Erfahrung ist sehr hilfreich, oft genug auch das Genital (meist Männchen, Weibchen oft nicht bestimmbar). Aber die Carabidae sind auch eine große Familie mit Gattungen, die es in sich haben. Einen Amara würdest Du vermutlich nicht versuchen am Bild zu bestimmen, obwohl es in einige Fällen geht und mit Erfahrung noch in einigen mehr. Carabus dagegen, oder Calosoma hättest Du vergleichsweise wenig Angst vor einer Bestimmung. Und so ist das mit den Staphylinidae. Atheta, Philonthus, Stenus, Lathrobium..., alles Gattungen, die groß sind und Probleme bereiten und oft ist auch das Genital nötig und oft braucht man, bei fehlender Erfahrung, Hilfe von einem, der sich auskennt. Zumindest um eine Bestätigung zu haben, dass man es richtig gemacht hat.

    Schau Dir die Seiten von kerbtier an, Gattung Stenus. Christoph hatte diverse Stenus in seiner Galerie, alle bestimmt, am Tier. Erst hat er sie bestimmt und dann habe ich sie kontrolliert und in der Regel bestätigt. Er hatte seinen Laptop beim Treffen in Beutelsbach dabei und gerade die Staphy-Galerie auf, bei Stenus, als Volker Puths vorbei kam. Volker Puths bearbeitet Gattung Stenus weltweit, hat in all den Jahren viele revidiert und Arten eingezoigen, aber auch unglaublich viele Arten neu beschrieben. Wenn es derzeit einen Fachmann für Stenus gibt, dann er. Er blieb stehen und sagte nur: "Zeig mal!" Er ist mit Christoph in fünf Minuten durch dessen Stenus gehechelt und hat von etwa 10 bis 15 Arten, die auf der Galerie waren, schnell mal alle bestätigt, bis auf zwei, die er korrigiert hat. Obwohl Christoph und ich sie unabhängig voneinander bestimmt hatten, AM TIER, nicht am Bild.

    Es gibt einfach Bereiche bei den Staphys, da hebt sich nur Deine Schädeldecke und das Hirn poppt raus und die Nummer ist gelaufen. Es gibt aber auch, wie überall, Bereiche, da kann selbst der Anfänger, wenn er einen Schlüssel hat, sehr gut bestimmen. Und so muss man das einfach sehen. Bei den Staphys kommt erschwerend hinzu, dass viele die nur ungerne machen, so wie ich. Bei mir ist der Grund weniger die Bestimmung und viel mehr, dass es aufwändig ist schöne Präparate anzufertigen. Ich habe halt, wie ich es nenne, einen Präparatefetisch. Schön präparieren und vor allem möglichst nichts kaputt machen. Und bei den Staphys reißt man leider sehr oft den Hinterleib ab, wenn man versucht das Genital raus zu holen. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!