• Hallo zusammen,

    nachdem ich mich nach Peters Rätsel beklagt habe diesen Pilz noch nicht gesehen zu haben wurde ich heute fündig.

    Eigentlich sind die Maisfelder alle schon abgeerntet nur das eine Feld am Radweg stand noch da.
    Und ich muß sagen,ich habe gar nicht so genau geschaut.Und plötzlich sehe ich den Maisbeulenbrand.
    Jetzt war der Mais schon nicht hoch und recht vertrocknet dann auch noch ,ich schätzte 1/3 aller Pflanzen befallen.
    Gut für mich,weniger für den Bauern.

    Hier meine Fotos

    Hier eine aufgeplatzte,ich glaube man sagt auch Galle,mit deutlch erkennbarem Sporenstaub.


    Grüße Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,
    wunderschöne Fotos konntest du vom Maisbeuelnbrand machen, ich beneide dich ganz ehrlich. Ich suche immer noch danach, seit Jahren schon, auch jetzt komme ich oft an Maisfeldern vorbei, der gerade abgeerntet werden, aber: kein Maisbeulenbrand weit und breit. Dabei ist der einfach skurril in der Form. Bisher habe ich nur Fotos gesehen von einem Stadium, in dem die Beulen silbrig umhüllt waren. So längliche "Beulen", und dann noch lila, sind mir noch nicht als Foto begegnet. Ein Aspekt mehr, wie dieser interessante Pilz auch aussehen kann. Danke für die schönen Bilder, die auch wieder die Augen ein wenig öffnen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,lieber Harry,

    wie schön dass ihr meine Freude über diesen nicht mehr erhofften Fund teilt.
    Besonders interessant finde dass ich den Fund zum Zeitpunkt der Sporenreife machen konnte.
    Sabine dir drücke ich die Daumen dass du nächstes Jahr das Glück hast.


    Grüßle Wiltrud

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!