Eine Ulmenlederzikade (Iassus scutellaris)? > wahrscheinlich Iassus scutellaris

  • Diese Zikade hatte meine Frau heute an der Hauswand entdeckt. Die erste Recherche ergab Iassus Sp. Hier gibt es ja dann die Eichenlederzikade (Iassus lanio) sowie die laut diversen Quellen seltenere Ulmenlederzikade (Iassus scutellaris). Beide sehen sich wohl auch sehr ähnlich. Allerdings steht gleich an der Hausecke eine Goldulme. Die einzige Eiche hier in der Gegend ist aber schon mehrere hundert Meter vom Haus entfernt. Daher tippen wir auf die Ulmenlederzikade.

    Kennt sich hier jemand aus mit diesen Tierchen?

    Viele Grüße,
    Andreas

    PS: Das Tierchen ist in Dresden aufgenommen.

    Ich bin aktiv bei Insekten Sachsen und iNaturalist und versuche vor allem bei sechsbeinigen Wesen zu erfahren, was da so krabbelt oder herumfliegt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Post (17. Juli 2020 um 22:10)

  • Moin,
    im Zikadenbuch ist Lassus scutellaris nur erwähnt, nicht abgebildet und ohne Hinweise zur Unterscheidung, nur dass L. scutellaris kleiner sein soll.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo

    Also, eine brauchbare Beschreibung der Arten konnte ich im Internet leider nicht finden. Aber aus meiner Sicht ist eine Verwechslung nur auf den ersten Blick möglich. Schaut man genauer hin, unter Zuhilfenahme des von Sigurd präsentierten Links (besten Dank dafür, den kannte ich noch nicht :) ), lassen sich beide Arten anhand der Kopfzeichnung deutlich voneinander unterscheiden. Die Musterung des Kopfes von Lassus lanio ist deutlich "verwaschen", wogegen sie bei Lassus scutellaris klar gezeichnet ist.
    Der Kopf der Zikade in Andreas Fotos zeigt eine deutliche und nicht verwaschene Musterung/Zeichnung. Für mich ist es eindeutig Lassus scutellaris.

    Viele Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!