Wie kann ich den Molchen helfen?

  • Ihr Lieben,
    unsere Außentreppe für herab zu einem Gitter,darunter nur etwas Geröll. Darin haben wir jetzt eine Molchfamilie entdeckt, 2 Große und ein Jungtier. Aber dort ist gar kein Wasser. Ich weiß jetzt nicht, was ich tun soll. Können sie da wieder rausklettern? Wenn nicht, wo können sie hin? Ich weiß nicht, ob ich sie dort einfach rausholen soll. Gibt es jemanden in der Nähe von Mönchengladbach, der helfen kann?

  • Die sollten in ein stehendes Gewässer umgesetzt werden, wende die an den NABU oder den TS.

  • Guten Morgen,
    versuche es mal bei Paul Bachhausen, der sich intensiv mit Salamandern und verwandten Tieren befasst, hier aber nur gelegentlich reinschaut.
    https://das-neue-naturforum.de/index.php?user/304-paul-b/#about
    Lt. Profil kommt er aus Düsseldorf, er hat auch eine eigene Homepage:
    http://www.salamanderseiten.de/Kontakt.htm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich habe sofort den hiesigen Vorsitzenden des Nabu angerufen, aber er hat mich belächelt und meinte,er würde keinen Experten für Molche kennen.


    ...man muß doch kein Experte sein um Molche einzufangen und um sie dann in einen stehenden Gewässer wieder auszusetzen ;)

  • Liebe Elvi,

    leider habe ich nicht mehr Ahnung von Molchen als die meisten hier. Aber soviel ich weiß, leben sie nur während der Laichzeit in Gewässern und halten sich ansonsten in feuchten Äckern und Wiesen auf. Aber wie gesagt, Ahnung habe ich auch nicht...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Elvi,

    leider habe ich nicht mehr Ahnung von Molchen als die meisten hier. Aber soviel ich weiß, leben sie nur während der Laichzeit in Gewässern und halten sich ansonsten in feuchten Äckern und Wiesen auf. Aber wie gesagt, Ahnung habe ich auch nicht...


    Liebe Rosmarie,

    das kommt auf die Art an, viele leben im Wasser un gehen nur im Winter an land und überwintern da an geschützten Stellen im Laub oder was sich gerade bietet.

    Mit dieser Aussage stellt sich jedenfalls der NABU mal wieder son richtiges Armutszeugnis aus.

  • Liebe Elvi,

    leider habe ich nicht mehr Ahnung von Molchen als die meisten hier. Aber soviel ich weiß, leben sie nur während der Laichzeit in Gewässern und halten sich ansonsten in feuchten Äckern und Wiesen auf. Aber wie gesagt, Ahnung habe ich auch nicht...

    Liebe Rosmarie,

    du hast bei den Teichmolchen, die nur zur Laichzeit ins Wasser gehen, völlig recht. Denn sonst leben sie an Land, weil sie Lungen haben. Kiemen haben nur die Larven. Tante Google hat mich eben schlau gemacht, weil wir nun immer mal auf Teichmolche im NSG Himmelsgrund treffen.

    Gruß Martin, der heute nochmal auf der Orchideenwiese war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!