ohne Knochen ,mit Haaren ..

  • ...sind diese Gewölle ,welche ich unter einem hohen Baum mit einem Horst gefunden habe.
    Welcher Vogel mag da nisten ?

    vergeblich hab ich da nach Knochenresten gesucht

    der etwa 70 cm große Horst

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Tja Werner, da wirst Du wohl mal hochkrabbeln müssen und nachsehen... :D

    meinst du, dass er da noch Spuren findet, die auf den Bewohner hindeuten?

    zweifelt der Martin

  • Lieber Werner,

    sind das wirklich Haare? Ich würde eher auf Schimmel auf Pferdeäpfeln oder sonstigem Kack tippen.
    Ist das ein Krähennest?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Tja Werner, da wirst Du wohl mal hochkrabbeln müssen und nachsehen...

    Der Arm meiner Nikon reicht weit .Werner klettert nicht . :D

    sind das wirklich Haare?

    Ja, liebe Rosmarie -das sind Mäusehaare. Kein Krähennest.

    meinst du, dass er da noch Spuren findet, die auf den Bewohner hindeuten?

    Den Bewohner selbst - er war da .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Dann tippe ich mal auf Waldohreule. ?

    Liebe Rosmarie ,

    Ich habe in Eulengewöllen ,auch in denen des Uhus ,immer Knochenreste gefunden.
    Die der Waldohreule kenne ich zwar nicht ,aber die saß auch nicht im Nest.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    Waldohreulengewölle sehen ganz anders aus als das Zeug auf deinem Bild. Ich kenne sie, weil ich früher Bäume kannte, in denen Waldohreulen im Trupp überwintert haben. Aber ich dachte, du hättest bei deiner Untersuchung das Ganze vielleicht auseinander gezupft...

    Wer in solch einem Nest sitzt und Mäusehaare im Kot hinterlässt, aber keine Knochen, kann ich mir einfach nicht zusammenreimen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Wer in solch einem Nest sitzt und Mäusehaare im Kot hinterlässt

    Nicht im Kot,liebe Rosmarie - ausgewürgt !

    Weil das Rätsel anscheinend zu schwierig ist ,zeige ich noch die Reste eines Eis.
    Was da wie Sprenkel aussieht ,ist Schmutz .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    große Horste baut er, hat grüne Eier und frisst notfalls auch Schermäuse. Zeigst du Hinterlassenschaften des Graureihers?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner,
    große Horste baut er, hat grüne Eier und frisst notfalls auch Schermäuse. Zeigst du Hinterlassenschaften des Graureihers?

    Sie kennt sich mit Insekten sehr gut aus aber auch ihr Wissen über Vögel lässt nichts zu wünschen übrig ! :18:
    :18: Gratulation,liebe Sabine :18:

    Ich habe versucht den Horst aus der Ferne aufzunehmen wegen des flacheren Winkels, um zu sehen was da drin sitzt.
    Auf dem kleinen Monitor der Kamera hab ich ihn erst gar nicht erkannt.Der Schnabel zeigt nach links oben.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    danke für das feine Rätsel. Mit Vögeln kenne ich mich eigentlich nicht gut aus, aber über die grünen Eier konnte man das dann doch rausgoogeln.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Waldgeist,
    die Antwort finde ich geschmacklos, auch wenn sie mit Smiley versehen ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Peter, mir geht es genauso wie Sabine... Vor allem finde ich deine letzte Antwort nicht passend.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,

    als ich dein türkisfarbenes Ei sah, habe ich den Reiher auch erkannt. Hier hatten wir nämlich über Jahre eine Kolonie, direkt bei den Häusern. In einem Frühjahr lagen immer wieder Eier unter den Fichten (die Nester waren in Fichten gebaut). Und plötzlich waren die Reiher weg.

    Ich fragte mich, ob vielleicht eine Marderfamilie die Bäume erklommen und die Eier gestohlen hat, so dass die Reiher schließlich aufgegeben haben?

    Dein Rätsel war ganz, ganz toll und spannend!

    Liebe Sabine, herzlichen Glückwunsch! :18:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • die Nester waren in Fichten gebaut

    Liebe Rosmarie ,

    Ich glaube da nisten die am liebsten ,so kannte ich das bisher auch !
    Auf jeden Fall wissen wir jetzt ,daß sie auch auf Laubbäumen brüten und Gewölle ohne Knochen aber mit Haaren hinterlassen.
    So ein Vogelmagen wird ja schon mit allem fertig ,ich denke da auch an den Bartgeier der riesige Knochen runterschluckt und verflüssigt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    ein klasse Rätsel, dass mir leider durch die Lappen gegangen ist...

    Glückwunsch Sabine!

    Und dem Scherzkeks: ich pflichte den Damen bei. Ein kurzes "Sorry" hätte gereicht!
    Schliesslich sind wir hier nicht bei den üblichen Internetplattformen, bei denen sich manchmal über Geschmack streiten lässt.

    Sorry Werner, dass musste raus.
    LG Sigurd

  • Quatsch. Etepetete ist das. Sonst nix !

    In einer Männerrunde wäre dein Einwurf freilich nix besonderes .Aber hier passt er einfach nicht.
    Entschuldige dich einfach und die Sache ist erledigt.

    Es ist doch alles schon schwer genug in diesen Zeiten - da bedarf es geteilter Freuden und keines Streits.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Also ich bin jetzt im 8.Jahr in diesem Forum und bin gerade deshalb ,weil hier ein anständiger Umgangston herrscht ,auch hier geblieben.
    Deine Reaktion auf die Mißbilligung deines "Witzes" zeigt deutlich,daß du selbst Probleme hast ,eigene Fehler einzugestehen.

    Ich erinnere mich auch sehr gut an deinen Einstieg hier - du weisst was ich meine !

    Ich habe darüber hinaus keinerlei Bock hier weiter zu diskutieren - es gibt Wichtigeres .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Waldgeist,
    du hast eine rote Linie überschritten, die ich dir deutlich aufgezeigt hatte. Wer zündelt braucht sich nicht zu wundern, dass es brennt.

    eine in Spießigkeit kaum zu überbietende Empörungsclique

    Diese gestelzte muffige Spießigkeit, die sich hier öfter mal durchschlägt mit mahnendem Duktus und selbstgefälligem Alleinvertretungsanspruch für Etikette und Wahrheit

    ein Grund sich bei mir zu entschuldigen

    Bedenke dass du Gast in meinem Haus bist. Ich mache nun von meinem Hausrecht Gebrauch und sperre dich bis zum 30.04.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • mittlerweile wird es eng im Nest . Die Reiherin oder der Reiher muß schon stehen.
    Es war ein ständiges tak,tak...zu hören - die bettelnden Jungen ?
    Noch eine Woche und das Nest ist nicht mehr zu sehen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!