Präparation Riesengespenstschrecke

  • Hallo zusammen

    Ich habe mir letztens eine Heteropteryx dilatata zugelegt, doch die Beine waren noch in der „Verpackungsposition“, sodass man sie nicht sehen konnte. Das Tier ist bereits ausgenommen und nun möchte ich es aufweichen, um die Beine zu bewegen und in Position zu bringen. Doch wie mache ich das bei einer 15 cm grossen Malaiischen Riesengespenstschrecke?
    Ich habe sie zirka 1 Tag in eine geschlossene Box, das Tier mit nassem Haushaltspapier umwickelt, gelegt, was nicht funktioniert hat.

    Vielen Dank für die Hilfe

    Freundliche Grüsse C.T.

    Einmal editiert, zuletzt von C.T. (30. Januar 2020 um 21:00)

  • Moin, C.T.,
    mit feuchtem Haushaltspapier umwickeln würde ich nicht, eher drauflegen und vor allem einen Spritzer Essig zugeben, um Schimmelbildung zu vermeiden. So macht man es jedenfalls mit Käfern. Und ein Tag dürfte schlicht zu kurz sein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Willst Du den Weichprozess beschleunigen, leg das Tier in einem Kochtopf in Wasser, gib etwas Essigessenz dazu (nur einen Schuss) und erhitze das ganze. ACHTUNG: nicht kochen. Das birgt die Möglichkeit in sich, dass das Tier einfach platzt. Also Wasser einfach hoch temperieren (60 bis 70°C) und in dem Wasser dann schwimmen lassen, bis es abgekühlt ist. Unter normalen Umständen sollte sie dann weich sein. Ist sie es nicht, musst Du Dir Gedanken über den Tötungsprozess machen.

    Die von Sabine beschriebene Vorgehensweise funktioniert auch, allerdings dürfte das bei einer Heteropteryx ein bis zwei Wochen dauern, bis sie weich ist.

    Viele Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!