Lausfliege? Hippobosca equina? - Ja!

  • Gestern machte ich auf meinem Spaziergang Rast in der Nähe einer Finca (allerdings Olivenanbau und keine Pferde) und dann entdeckte ich diese "flache", aber recht große Fliege an meinem Bein. #Neu4me

    Ich konnte sie mir auch gelassen anschauen, denn der Stoff lag an dieser Stelle gar nicht an der Haut auf. Sie konnte also gar nicht stechen.

    Ausserdem war sie absolut unbeweglich, selbst als andere Fliegen sich dafür interessierten.

    Ich dachte gleich an Lausfliege und komme jetzt nach Recherche auf die Pferdelausfliege, Hippobosca equina. Wäre schön, wenn ihr mir das bestätigen könntet. Werner @Albwanderer und @Rosmarie sind ja wohl die Spezialisten.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Liebe Susanne.

    Spezialisten - ohh jehh nein ? Fehlwirte oh ja !

    Diese Tiere spürst du fast nicht im Haar .Und wenn du dann merkst ,da krabbelt was ,ist es fast unmöglich die zu greifen.

    Da war noch was mit Flügel abwerfen ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Diese Tiere spürst du fast nicht im Haar .Und wenn du dann merkst ,da krabbelt was ,ist es fast unmöglich die zu greifen.

    Iiih, da schüttelt es mich schon, wenn ich das nur lese! :sick::42:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Danke, Kathrin, freut mich!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Heute beim Nachmittags-Spaziergang ,spüre ich was im Nacken .
    Es war mir gleich klar ,daß ich wieder Fehlwirt wurde.
    Hirschlausfliege (Lipoptena cervi) ?
    Die muß angeflogen sein.Beim Greifen ,was nicht so leicht war,muß sie die Flügel verloren haben.
    Mit Mühe konnte ich ein paar unscharfe Bilder machen,die war auf der Hand kaum zu stoppen .
    Mit den Krallen kann man sich schon richtig fest anklammern.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo,

    Lipoptena sehe ich auch und Lipoptena cervi ist aufgrund der Häufigkeit wohl auch wahrscheinlich, aber es gibt auch noch Lipoptena fortisetosa (Kleine Rehlausfliege). Neben der kleineren Statur (, die am Bild schwierig zu beurteilen ist), gibt es auch Unterschiede in der Beborstung des Thorax. Ein Foto von oben, auf dem die Borsten zu erkennen ist, wäre daher hilfreich für eine sichere Identifikation :) .

    Alles Liebe, Kathrin

  • Ein Foto von oben, auf dem die Borsten zu erkennen ist, wäre daher hilfreich für eine sichere Identifikation .

    Danke Kathrin ,

    Dieser flinke Bursche hat mir leider keine Chance für weitere Bilder gegeben.
    Weiss man ,ob L.cervi auch Rehwild als Wirt nimmt ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Susanne,

    nicht im Olivenhain, sondern in einem damals sehr unaufgeräumten Bauernwald wurde ich vor ein paar Jahren von diesen "niedlichen" Tierchen verfolgt. Ganze Schwärme waren da unterwegs. Das waren, wie wohl bei Werner auch, Hirschlausfliegen. Mit einigen von denen hatte ich auch noch Zuhause viel Spass. Zumindest konnte ich sie dann in Ruhe fotografieren.

    Biotop und eines der Quälgeister:

    Ach so, Hirsche gibt es bei uns nicht, aber am Fundort viele Wildschweine. Die mögen die auch!

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Werner und Burkhard, eure flügellosen Viecher sehen ja schon deutlich widerlicher aus als "meine" nicht-Flügel-abwerfende Pferdelausfliege.
    Ich habe mal einen toten Mauersegler gefunden, da lief mir so ein Teil über die Hand - so dass ich dann den Vogel fallen ließ. Schüttel!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Hallo Burkhard ,

    Auf Tour nehme ich oft ein kleines Büchschen mit,damit ich mir die Sache zu Hause genauer betrachten kann.
    Auf dem heutigen Spaziergang war mein Equipment leider nicht komplett.

    Unaufgeräumter Bauernwald ist prima !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich habe mal einen toten Mauersegler gefunden, da lief mir so ein Teil über die Hand - so dass ich dann den Vogel fallen ließ. Schüttel!

    Hallo Susanne,

    Es liegt mindestens 60 Jahre zurück .Da hab ich eine noch lebende ,mit Krabbelviechern befallene Schwalbe am Boden gefunden .
    Das waren vermutlich Vogel - Milben ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Spezialisten - ohh jehh nein ? Fehlwirte oh ja !

    Liebe Susanne,

    Werner sagt es: Nur Fehlwirte!
    Mir haben diese Viecher in diesem Sommer derart zugesetzt, dass ich wochenlang nicht ohne Gifteinreibung in den Wald bin. Aber selbst nach tagelangem Regen im Herbst, haben mich doch noch ein paar heimgesucht. Die scheinen nichtkaputtbar zu sein.
    Eine lief mir sogar vor kurzem relativ langsam auf der Haut herum. Ich dachte zum hundertsten Male daran, dass du dir ein Foto gewünscht hattest. Aber selbst wenn man sie sieht und packen will, können sie unglaublich schnell woandershin krabbeln. Rubbeln hilft am ehesten. Sie verlieren sofort die Flügel und wenn man fest genug rubbelt, sind sie halb zerquetscht, können manchmal aber immer noch laufen...

    Wenn man die im Haaransatz oder oben am Wirbel krabbeln spürt, kriegt man sie garantiert nicht. Es ist genau, wie Werner es sagt. Ganz zum Schluss dieser Saison habe ich gemerkt, wie ich mich vielleicht doch vor dem Probebeißen schützen kann: Sobald ich etwas krabbeln spüre, greife ich nicht mehr gezielt dahin, denn dann sind sie unmerklich schon woandershin geflüchtet. Ich rubbele mit mehreren Fingern großflächig über diese Fläche im Haar. Dadurch scheine ich sie am ehesten zu verletzen und so vom Stechen abzuhalten.

    Dein Foto ist grandios. Warum die bei dir so ruhig sitzen blieb, ist mir allerdings schleierhaft.
    Meine hiesigen Plagegeister haben meiner Meinung nach etwas längere Beine. Angeblich sind das Hirschlausfliegen. Aber selbst wenn die Leute hier "Hirschläuse" oder "Hirschfliegen" sagen, so muss das nicht zutreffen.

    PS: Nachdem ich eure Beiträge alle gelesen habe, weiß ich jetzt, dass es wohl tatsächlich Hirschlausfliegen sind.

    Ihre Stiche werden bei mir richtig dick quaddelig und jucken trotz Cortisoncreme fast eine Woche lang. Ekelhaft!
    Früher hätte ich auf die Idee kommen können, diese freien Hirsche und Rehe in dem wunderschönen, grünen Wald zu beneiden. Was für ein Irrtum!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    3 Mal editiert, zuletzt von Rosmarie † (27. Oktober 2019 um 18:47)

  • Liebe Rosmarie, es fällt mir schwer dir für den Beitrag ein like zu geben. Igitt, wie soll man das liken, mich juckt und krabbelt es auch schon überall! Überhaupt, im Haar, wo man es nicht sehen kann! Aber dieser Satz:

    Ich dachte zum hundertsten Male daran, dass du dir ein Foto gewünscht hattest.

    hat auf jeden Fall ein like verdient! :thumbup: Dass du unter diesen Umständen daran gedacht hast! Und, danke, mein Bedarf ist jetzt auch gedeckt. :D
    Warum meine so ruhig sitzen geblieben ist? Vielleicht musste sie nachdenken. Es riecht so schön verschwitzt und doch gibt es nichts zu fressen? ?( Vielleicht ist es ja ganz gut, dass ich immer eine Kappe aufhabe.

    Früher hätte ich auf die Idee kommen können, diese freien Hirsche und Rehe in dem wunderschönen, grünen Wald zu beneiden. Was für ein Irrtum!

    Ich lese gerade ein sehr spannendes, wenn auch etwas gruseliges Buch über Parasitoide und ihre Opfer. Der Autor weist mehrfach darauf hin, dass Natur nur Kampf ums Überleben ist.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Der Autor weist mehrfach darauf hin, dass Natur nur Kampf ums Überleben ist.

    Liebe Susanne,

    ja, ich stimme ihm zu. Ich bin froh, in diesem Jahr diesen Kampf zwischen uns noch gewonnen zu haben! :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ja, lieber Burkhard, auch bei mir sind die Zeckenstiche noch schlimmer. Erst jucken sie wochenlang. Dann ist Ruhe, aber nur trügerisch. Plötzlich könnte man sich wieder totkratzen...Das ganze Spiel wiederholt sich mehrfach.
    Genauso geht es mir auch! :98.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!