Eine Waffenfliege? => Fam. Schwebfliegen (Syrphidae), Gemeine Langbauchschwebfliege "Xylota segnis" (Weibchen)

  • .

    Liebe Naturfreunde!

    Als wir im August an diesem Moor im Mühlviertel waren, kam mir auch eine Fliege unter
    die ich wirklich hübsch finde - könnte es sich hierbei möglicherweise um eine Waffenfliege handeln?

    Funddaten: Moor | Erlebnisweg Moorwald | Bad Leonfelden | Mühlviertel | Oberösterreich | 17.August, 2019 | Seehöhe ca 750m



    .

    Einmal editiert, zuletzt von @strid (6. September 2019 um 22:19)

  • Ich denke eher Syrphidae, kann es aber leider nicht sicher sagen. Möglicherweise könnte ich mehr dazu sagen, eventuell sogar eine Gattung, so es Syrphidae ist, wenn die Flügel nicht alles verdecken würden. Aber warte andere Meldungen ab. So tief stecke ich nicht in der Materie drin.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • .

    lieber klaas, ich danke dir für deinen kommentar und die erste einschätzung zu meiner fliege. "Syrphidae" - eine schwebfliege also! da lag ich mit waffenfliege ja doch recht weit daneben...

    lieber andreas, herzlichen dank für deine genaue bestimmung!! ich freu mich, dass dies anhand meiner fotos überhaupt möglich war : )
    und ich danke dir auch für die zusätzliche erklärung! anhand des beispielfotos zu dieser fliege auf deiner homepage, konnte ich genau sehen was du damit genau gemeint hast.
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!