Mal einfach "nur" Falter....

  • Ich war heute mal wieder dort, wo der Schwarze Apollo (Parnassius mnemosyne) fliegt.... dort, wo er immer war, ist alles abgemäht.... und ein Stück weiter auch noch, und das mitten im Wald.... da ist nur ein Jagdsitz und ich vermute, das wird der Grund sein.... Ich hab ihn aber dann ein Stück weiter oben gefunden.... allerdings bin ich offensichtlich spät heuer, alle sehr abgeflogen und sehr unruhig... hab nur ein paar Beweisschnappschüsse geschafft...





    Es war sehr heiß wieder heute, fast alle Falter flogen wie doll.... gar nicht gesehen hab ich diesmal den Würfel-Dickkopf....


    Dafür gabs etliche Distelfalter (Vanessa cardui), sie sind also auch hier angekommen...




    Gammaeulen (Autographa gamma)




    Ein unbekannter Bläuling




    Etliche Klee-Gitterspanner (Chiasmia clathrata)


    Pantherspanner (Pseudopanthera macularia)




    Waldbrettspiel (Pararge aegeria)



    Perlgrasfalter (Coenonympha arcania)



    Und die herrlich goldglänzende Skabiosen-Langhornmotte (Nemophora metallica)



    Ausserdem gabs dann noch diesen hübschen Unbekannten, ich vermute eine Eule...



    Auch sonst flog noch einiges, aber alles schwer zu erwischen...


    LG Silke

  • Liebe Silke,
    eine Stelle zu wissen, wo der Schwarze Apollo fliegt, finde ich beneidenswert. Ich kannte auch mal eine Stelle in Österreich, habe aber nur ein einziges Mal dort die Falter gesehen.
    Dein Bläuling ist ein Männchen vom Rotklee-Bläuling Cyaniris semiargus (Syn. Polyommatus semiargus), und dein Eulchen ist die Braune Tageule Euclidia glyphica.
    Schöne Funde, alle von einem einzigen Tag.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Silke,

    sehr schöne Falterfunde!
    Ganz besonders hervorragend die bestens gelungene Aufnahme vom Perlgrasfalter. :thumbup:

    Ich war heute mal wieder dort, wo der Schwarze Apollo (Parnassius mnemosyne) fliegt.... dort, wo er immer war, ist alles abgemäht.... und ein Stück weiter auch noch, und das mitten im Wald.... da ist nur ein Jagdsitz und ich vermute, das wird der Grund sein....

    Immer wieder das gleiche Elend! Es ist einfach nicht nachzuvollziehen,warum überall alles abgemäht werden muß. :angry:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Uwe,

    manchmal trifft das Stichwort "Winterfutter" zu und manchmal ABM!

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!