Welche orangerote Flechte ist das?

  • Hallo liebe Naturfreunde,

    die Aufnahme entstand am 07.04.2019 am Rande eines Waldwegs im Odenwald bei Heppenheim in etwa 380 m Höhe. Der Stein ist vermutlich Granit. Ich hoffe, dass es sich um eine Flechte handelt.

    Gruß
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,
    der einzige, der hier Flechten bestimmen könnte, hat auf Sicht keine Zeit.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Peter,

    wenn dir jemand in den Flechtenforen Antwort gibt, wäre es lieb, wenn du dies hier kurz schreiben würdest.
    Werner und ich wollten vor Jahren auch mal etwas tiefer in die Flechten einsteigen, haben aber beide aufgeben müssen. Meine beiden damals gekauften Bücher habe ich gerade mal durchgeblättert. Aber die waren damals viel zu ungenau.
    Bilder, die in den Farben hinkommen könnten, aber nicht in der Struktur der Abbildungen übereinstimmen, zeigen
    Gelbflechten, Feuerflechten, Caloplaca-Arten, Lecidea lithphila, Rötliche Bacidiae…
    Auf eine Caloplaca-Art würde ich am ehesten tippen.

    In jedem Falle ist deine Flechte sehenswert!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosemarie,

    vielen Dank für deine Antwort. Leider sind meine Bilder mit dem Handy gemacht und taugen nicht viel. Ich werde den Ort noch einmal mit einem richtigen Fotoapparat aufsuchen und alles noch mal genauer ansehen.

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!