Posts by Mike Guwak

    Alle Foren auf einmal als gelesen markieren, funktioniert hier:


    Smileys deaktivieren, verstehe ich nicht. Weil wenn man diese nicht nutzen möchte, nutzt man keine ^^

    Das man diese angezeigt bekommt, ist so und lässt sich nicht ändern für einzelne. Ich glaube das war mal ein Addon früher, was es heute nicht mehr gibt.


    Was Daten nach außen angeht, so kann diese jeder in seinem Profile vornehmen.

    Hallo in die Runde,


    ich möchte hier auch mal ein wenig Werbung für meinen kleinen Kanal auf YouTube machen. Hat jetzt nichts mit Natur zu tun, ist aber vielleicht für den einen oder anderen auch interessant.


    Technical Doctor
    (Es handelt sich hier um eine Private Seite) Ich befasse mich rund um das Thema IT und kann durch meine Jahrzehnte berufliche Erfahrung, einiges an…
    www.youtube.com


    Geld mache ich nicht mit dem Kanal, mir geht es um Spaß am Video machen. Wenn ihr Ideen oder Fragen habt, könnt ihr diese mir hier mitteilen. Vielleicht mache ich auch ein Video daraus :)


    Über ein Abo meines Kanales würde ich mich auch sehr freuen. Vielleicht wird ja noch ein richtiger YouTuber aus mir ^^

    Interner Link


    Nicht wundern, ich habe mal den Teil mit den Link und der Farbe hier verschoeben.



    So ist das doch ein wenig übersichtlich er für mich.

    Dirk_GL

    die neuen Link-Adressen haben sich nur an einer Stelle geändert, der Speicherort liegt nicht mehr direkt unter https://das-neue-naturforum.de/

    sondern unter https://das-neue-naturforum.de/forum/. Die Post ID ist nicht verändert.

    Interne Links könnten also relativ leicht korrigiert werden.

    Ja das ist mir bekannt, da das Forum jetzt nach /forum/ installiert wurde. Liegt daran, das die Struktur sich verändert hat im laufe der Jahre.



    Das würde ich aber den jeweiligen Usern überlassen. Nicht mehr funktionierende Bilder wären aber kaum oder nur mit erheblichjem Aufwand zu reparieren.

    (Das hatten wir schon mal im Jahr 2018 nachdem externe Links auf Bildserver deaktiviert wurden.

    Das Deaktivieren der Voransicht der externen Links hat nichts mit einem Fehler zu tun. Das liegt an der Änderung der DSGVO, welche nur auf Externe Inhalte (Links) gehen. Als Betreiber muss man auch das Rechtliche im Auge behalten. Darum steht ja auch bei Videos, die z.B. auf YouTube zeigen:



    Und darum dürfen wir das nicht mehr machen, so einfach.


    Die Änderung das die Links wieder funktionieren wurden über die .htaccess Datei gelöst.

    Apache Configuration
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{QUERY_STRING} thread/[0-9]+
    RewriteRule ^index.php /forum/index.php [L,QSA,R=301]
    </IfModule>

    burki  maischo
    Eur Änderungswunsch wurde hier umgesetzt:


    Also ich denke es sieht eher nach einer Lecidea aus. Beim Schlüssel für Lecidea braucht man leider noch einige Dinge mehr.


    Apothecium schneiden und unter dem Deckglas K durch ziehen, danach beobachten ob es Verfärbungen gibt. Gerade Epihymenium und Hypothecium, wie es sich mit K verhält.
    Auch die Sporen quillen da eher auf oder nicht. Das müsstest du auch beobachten. Wenn das passiert ist, mit viel Wasser K raus spülen, da du sonst mit Lugol nichts hin bekommst.


    Danach sehr wenig Lugol darunter. Erst nach K Behandlung, das ist wichtig. Jetzt müsste man sich einen Ascus ansehen und was für eine Apicalstruktur er bekommt.
    Auch wie sich der Schnitt verhält mit Lugol. Solltest du nur blau sehen, ein wenig Wasser wieder darunter und an einem Ascus warten. Es dauert immer etwas bis Lugol wieder weg ist.


    Auch mal Bitte wenn möglich, etwas Salzsäure auf den Habitus. Möchte nur Wissen ob Kalk enthalten ist. Wenn ja, sollte die Stelle anfangen zu schäumen.
    Auch ein nicht unwichtiges Merkmal.


    Ich bin mal gespannt. Was du bisher hier ablieferst ist mehr als ein Anfänger.

    Da ich noch im Büro bin schaue ich nachher mal nach deiner Bestimmung. Ich muss gestehen, das ich bisher das erste mal erlebt habe, der so eine sehr gute Beschreibung mit gibt.
    Und die Zeichnungen, einfach der Hammer. Ich kann das nicht.


    Hast du mal K unter dem Schnitt durch gezogen?
    Ist auch nicht unwichtig bei einer Bestimmung ob sich die aufgelagerten Kristalle auflösen und auch eine Färbung ergeben.
    Vor allem verschwinden die Tröpfchen aus den Sporen und das Bild wird auch klarer, da die Paraphysen dabei aufquellen.