Beobachtungen bei einer Wanderung

  • Dass der Dreisesselberg im Bayerischen Wald immer gut besucht ist,liegt nicht nur an der schönen Aussicht und den
    bizarren Felsenformationen,die alle leicht mit Treppen bestiegen werden können.
    Vor allem weil eine Fahrstrasse bis zum Gipfel geht, ist die Besucherzahl oft recht hoch.

    Ich hab den zweistündigen Aufstieg nicht gescheut. Und unterwegs gab es jede Menge zu entdecken! ;)

    Da war zunächst mal ein Bach zu überqueren. Ein Baumstamm lag quer darüber, den Rote Waldameisen als Strasse
    benutzten.

    War gar nicht so einfach eine wuselnde Ameise auf`s Bild zu bringen. :)

    Eine Art Glockenblume?

    Hier hab ich auch zum erstenmal einen Maikäfer gesehen. Bei uns im Fichtelgebirge sind die sehr selten
    geworden. Im Bayr. Wald trifft man sie noch häufiger an.

    Dann ist mir noch dieser Bockkäfer zugeflogen. Vermutlich ein Gelbbindiger Zangenbock. (Rhagium bifasciatum)
    Meint zumindest ein Bekannter von mir. ;)

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Hallo Norbert ,

    Eine tolle Tour ,wo man sogar dem Alpenglöckchen begegnet. :alright::alright:
    Auch Maikäfer und dieser Farbe bekennende Bockkäfer - schön.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Norbert,
    wow, ein Alpenglöckchen, die sind einfach wunderschön. Der Zangenbock ist doch ein toller Käfer, findest du nicht auch?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Norbert,

    mit offenen Augen durch die Natur zu laufen ist eigentlich immer eine gute Idee.
    Das die Ameisen soo Wasserscheu sind das sie sich lieber die Mühe machen einen Baum zu fällen als nasse Füße zu kriegen hätte ich jetzt auch nicht gedacht. :D

    Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!