Kleine krabbler im hotelzimmer => Staubläuse

  • Guten abend zusammen,

    ich hoffe mir kann jemand helfen. Bin seit 2 tagen in einem 1 jahr "alten" 4* designerhotel in einem österr. Skigebiet.

    Per zufall sind mir 2 klitzekleine käferlein oder was auch immer auf meinem handydisplay aufgefallen. Diese insekten sind nun auf sämtlicher kleidung bei ganz genauer betrachtung erkennbar. Sehr viele bewegen sich auf der weißen wand im zimmer u in den wandkanten.

    Sie sind golden, ziemlich schnell u ca nur 0.5 mm groß also gerade noch so erkennbar mit dem auge.
    Das hotel u auch das zimmer ist großteils aus naturholz u ganz neu!

    Kann mir jemand helfen um was es sich handelt?

    Fotos anbei
    Files_Online2PDF.zip20171223_220453 (3 Dateien zusammengefügt).pdf

    Danke u lg

    2 Mal editiert, zuletzt von Sportler (23. Dezember 2017 um 22:53)

  • Das sind Arten der Ordnung Psocoptera, im Volksmund auch Staubläuse genannt. Die kommen im Prinzip in jedem Gebäude vor, allerdings üblicherweise nicht in solchen Massen, wie von Dir beschrieben. Wenn sie in Mengen auftreten, spricht das für eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Raum. Staubläuse und ihre Larven leben von Schimmel. Im Grunde kann man also sagen, wenn das oder die entsprechenden Zimmer regelmäßig gut gelüftet werden, verschwinden die Staubläuse von ganz alleine. Sobald das regelmäßige Lüften aber eingestellt wird, kommen sie wieder.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Es ist halt relativ simpel. Optimal ist für diese Tiere eine hohe Luftfeuchtigkeit, gepaart mit angenehmen Temperaturen. Dann vermehren sie sich wie Schmitz Katze. Wenn man lüftet, entzieht man dem Raum die Luftfeuchtigkeit. Eventuell in den Wänden steckende Feuchtigkeit kann von der trockeneren Luft gut aufgenommen und über erneutes Lüften abgeleitet werden. Auf diese Art und Weise geht innerhalb von ein oder zwei die relative Luftfeuchtigkeit im Gebäude so merklich runter, dass es zwar noch Psocoptera geben wird, aber Du wirst sie, wegen ihrer geringen Menge, kaum bemerken.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Moin, Sportler,
    zur Sichtbarkeit auch über Handy hier die Anhänge als Bilder, auch wenn man praktisch kaum etwas darauf sehen kann:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Guten abend zusammen,

    ich hoffe mir kann jemand helfen. Bin seit 2 tagen in einem 1 jahr "alten" 4* designerhotel in einem österr. Skigebiet.

    Hallo
    Meist werden Hotels und Ferienhäuser schnellstmöglich gebaut. Wenn die ersten Gäste kommen, ist oft noch Restfeuchtigkeit im Gebäude. Die Gäste kümmern sich wenig um die Lüftung. Dann kommt so ein "Befall"!
    Solange keine "Bettwanzen" ......... [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/midi/tiere/e055.gif]:D

  • Hallo Sportler,
    @Sportler,
    du bist nicht zufällig in Leogang? Da ist mir ein solches Holzhotel bekannt, wie du es beschreibst. Eigentlich müsstest du beim Management Bescheid sagen, denn auch die Anwesenheit von Schimmel ist nicht gerade gesundheitsförderlich.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!