Weiher der Posthornschnecken und Libellen

  • In einer aufgelassenen Bohnerzgrube mitten im Wald .
    Aussergewöhnlich ist die große Population an Posthornschnecken.Die habe ich sonst nur an der Donau gefunden.


    Posthornschnecke (Planorbarius corneus)


    der Nachwuchs


    im näheren Umkreis dieser Grube ist die Erde rot vom Eisenoxid.

    Bohnerz

    Frühe Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula)Männchen -danke Birgit !

    Fische hat es auch

    Unmengen von Landgängern inkl.Todfeinden


    zwei Libellenlarven

    den gibt es hier auch

    ein Egel überkriecht eine Posthornschnecke

    Und wie ich einen Frosch anpeile ,sehe ich im Sucher hinter ihm die Anax Imperator bei der Eiablage .


    ein ganz lauter Mordsbursche

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (20. Juni 2017 um 13:04)

  • Die Kleinlibelle ist eine Frühe Adonislibelle, die Großllibelle ein Vierfleck.

  • Lieber Werner,
    ein feiner Weiher, auf dem dritten Foto ist auch noch eine grüne Spinne. Bohnerz habe ich noch nie gehört.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Birgit,

    Danke für die Bestimmung "Frühe Adonislibelle" !

    Was mich noch interessieren würde ,zu welcher Art gehören diese Kaulquappen mit den dicken Backen ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Interessanter Link !

    Aber die fast fertigen Lurche (Kröte/Frosch)sehen dann doch wieder anders aus ,als die Kaulquappe.
    Wir haben hier doch Spezialisten wie den Paul - der kennt die bestimmt.

    Ich war immer der Meinung ,über viel Natur und Bestimmungsliteratur zu verfügen (Schrank voll),das genügt aber insofern nicht
    weil ich mich in der Natur für alles interessiere ,da müßte das Haus voller Bücher sein.

    Man kann nicht alles wissen ,man muß nur wissen wo das Wissen zu finden ist.

    Im Internet komme ich bestimmungsmäßig oft nicht zum Ziel.

    Ein Glück - dieses Forum zu haben !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner

    Naturparadis aus Menschenhand. Die Libelle hatte Glück, das der Frosch nicht näher dran war. Ich habe schon öfters Eibablagen direkt vor der Nase von Wasserfröschen beobachtet. Ergebnis :51: und ein netter Snack fürs Fröschlein.

    Viele Grüße

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!