Frühlingstouren mit 2016er-Premieren

  • Hallo

    Zur Zeit pausiert hie r in der Nordschweiz der Frühling. Heute Morgen begrüsste mich der Tag mit Schneeschauern. In der nächsten Woche sin sogar Nachtfröste angesagt -nicht unbedingt optimal für die doch schon weit entwickelte Natur. Hier einfach so ein paar Bilder des "vegangenen" Frühlings.


    Unscheinbar, zu Unrecht viel zu wenig beachtet und bestaunt...


    ...erst der Blick mit der Lupe zeigt die ganze Schönheit dieses häufigen Pflänzleins
    Gunderman, Echt-Gundelrebe (Glechoma hederacea)

    Als erste 2016er-Premiere, die erste Orchidee


    Kleines Knabenkraut Orchis morio

    Selbst die Pilze liessen mich nicht im Stich, auf Magerwiese gefunden:


    Winter-Stielbovist (Tulostoma brumale)

    Diese Blüten duften stark nach Honig, manchmal so stark dass sie selbst den penetranten Geruch des Bärlauches "übertönen"; womit nun schon gesagt ist, dass der Strauch / Baum an gleicher Stelle wächst.

    Gewöhnliche Traubenkirsche Prunus padus

    Dann gabs /gibt es wieder einmal die begehrten "Frühjahrsdelikatessen". Hier in unserer Gegend ist 2016 das beste Morcheljahr seit vielen Jahren:


    Speisemorchel (Morchella esculenta)

    und zum Schluss noch eine weitere 2016 Premiere, die erste Libelle.

    Frühe Adonis-Libelle (Pyrrhosoma nymphula) ?? Gerne Korrektur oder Bestätigung, danke!

    Nun hoffe ich dass der Frühling bald zurückkehrt und der angesagte Frost nicht zu viele Schäden verursacht.


    Viele Grüsse
    Sepp

    2 Mal editiert, zuletzt von Sepp Keller (11. Februar 2020 um 14:22)

  • Hallo Sepp

    Danke für die Frühlingsboten und Gratulation zum Kleinen Knabenkraut. Im Rheinland bzw Eifel ist es noch nicht soweit. Und Libellen konnte ich hier auch noch nicht beobachten.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Sepp ,

    Eine wunderbare ,teils wohlriechende ,wohlschmeckende und scharfe Ausbeute, :19:

    Bei euch gibts noch einen Schweizer -ich meine Capras nennt er sich - der macht auch so gute Bilder . :99:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Sepp,
    herrliche Bilder zeigst du uns, die machen richtig Lust auf Frühling - der hier aber noch immer auf sich warten lässt. Hier fliegt einfach noch gar nichts, außer ein paar unermüdliche Hummeln.
    Die Frühe Adonislibelle hätte ich auch so bestimmt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Herrlich, frische Frühlingsaufnahmen, die das Warten auf diese schöne Zeit etwas verkürzen. Ein bisschen hat´s bei uns schon angefangen, nur muss auch hier die Natur erst mal ein (hoffentlich) kurzes Tief überstehen.

    ******************
    Viele Grüße von Kirsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!