Tagestipp zur Forumssoftware

  • Liebe Naturfreund*innen,
    seit heute darf jedes registrierte Mitglied die eigenen Themen/Fäden in geeignetere Forumsbereiche verschieben. Siehe auch das ergänzte Hilfethema dazu.
    Themen-Titel nachträglich bearbeiten und Thema verschieben

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

    Mike hatte angekündigt, dass heute ab 17 Uhr das Naturforum in den Wartungsmodus versetzt wird, damit er die neue Version der Forumssoftware installieren kann. Hier der Link auf seine Ankündigung:

    Eine Testversion kann man sich hier ansehen:

    Dashboard - Das neue Naturforum

    Was nach der Umstellung zunächst fehlen wird, ist das grüne Aussehen der Oberfläche. Das ist ein Zusatzprodukt, das von den Entwicklern erst an die neue Softwareversion angepasst werden muss. Das kann ein paar Wochen dauern. So lange müssen wir mit dem Standarddesign leben.

    Eine wesentliche Veränderung habe ich im Editor festgestellt. Vermisst hatte die Möglichkeiten,

    Schriftfarbe, Schriftgröße und Schriftart auszuwählen. Glücklicherweise habe ich im Benutzerforum von Woltlab den Hinweis gefunden, dass diese Möglichkeiten neuerdings standardmäßig ausgeblendet sind (die Benutzer möchten das angeblich so), aber auch den Hinweis, wie man sie wieder aktivieren kann, das muss aber nach der Umstellung händisch gemacht werden.

    Hier eine Hilfsgrafik zum neuen Editor:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke, Martin,

    ich bin noch nichtmal dazu gekommen, dich hier zu begrüßen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke Sabine für Deine viele Arbeit! :66:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Nun ja,

    Wenn ein Beruf oder ein Hobby Spaß macht, dann nenne ich das Vergnügen.

    Meistens zutreffend, es gibt aber durchaus Situationen, die eben keinen Spaß machen. Aber nach so vielen Jahren würde wohl doch etwas fehlen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

    standardmäßig wird in dieser neuen Version mit dem Drücken der Enter-Taste, was normalerweise einen neuen Absatz aufmacht, der vorausgehende Absatz mit einem vergrößerten Zeilenabstand generiert. Entspricht in der Textverarbeitung zwei Zeilenschaltungen.

    Um einen einen neuen Absatz OHNE vorausgehenden, größeren Absatzabstand zu erzeugen
    gleichzeitig die Tasten UMSCHALT + ENTER drücken.
    Dann gibt es Absätze, wie zuvor bekannt.
    Mit der Zeit wird das in Fleisch und Blut übergehen.
    Ich denke, dass damit alle klarkommen werden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich schreibe von meinem Tablet, und da erzeugt UMSCHALT + ENTER das Gleiche wie nur ENTER, nämlich den neuen Absatz mit vergrößertem Abstand. Tut mir leid.

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Um einen einen neuen Absatz OHNE vorausgehenden, größeren Absatzabstand zu erzeugen
    gleichzeitig die Tasten UMSCHALT + ENTER drücken.
    Dann gibt es Absätze, wie zuvor bekannt.

    Am Laptop geht es ohne Probleme.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
    Texte lassen sich auch in dieser Version farblich gestalten. Die Vorwahl-Farbpalette enthält zwar weniger Farben als zuvor, dafür kann man aber über den Farbwähler jede gewünschte Farbe feinabgestimmt auswählen.

    Bis zu 5 Farben werden während der Erstellung eines Beitrags zwischengespeichert und bei der nächsten Farbgebung eines Textes wieder angeboten.

    Diese Farben stehen ausschließlich im aktuell in Bearbeitung befindlichen Beitrag zur Verfügung, beim nächsten Beitrag muss/kann man neu wählen. Aber sie werden offenbar als Bestandteil eines Beitrags abgespeichert und stehen bei nachträglichen Beitragsbearbeitungen wieder zur Verfügung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!