Raupe der Hausmutter (Noctua pronuba)

  • Liebe Naturfreunde,
    wer Raupen suchen möchte, hat jetzt offenbar mit hoher Wahrscheinlichkeit gute Erfolgsaussichten. Mein Mann hat am Samstag das Buchenlaub nur vom Weg im Garten in die Biotonne befördert, und siehe da, da guckte mir doch eine Stunde später die Raupe der Hausmutter Noctua pronuba aus der Tonne entgegen. Später fand ich noch 3 Spannerräupchen und eine grüne Eulenraupe. Leider ist mir eine Spannerraupe und die Eulenraupe wieder zurück in die Tonne gefallen, ich habe sie nicht wiedergefunden und konnte sie so bisher nicht retten. Aber die Fotos von der Hausmutter-Raupe möchte ich euch doch gern zeigen. Sie war gemessene 24 mm lang.

    Die Kopfkapsel

    Der Nachschieber

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Nun hat sich ja dein Wunsch doch erfüllt. Du httest mir ja im vergangenen Jahr mal geschrieben, dass du gerne eine Hausmutter-Raupe finden möchtest.
    Die Fotos sind wunder-, wunderschön!

    Liebe Grüße von Reinhilde

    Laß deine Augen offen sein,
    geschlossen deinen Mund
    und wandle still, so werden dir
    geheime Dinge kund.
    H. Löns

  • Liebe Sabine,

    ich kann mich Reinhilde ganz und gar anschließen, die Fotos sind wirklich wunderschön ! :) Mir gefällt das Erste am Besten, da man die Unterseite der Raupe so gut betrachten kann. Sogar die kleinen Füßchen mit den Häärchen? sind schön scharf geworden. Dazu konntest Du Deine Raupe auch gleich noch bestimmen! :alright:

    Schade, das Dir die zwei Raupen wieder in die Tonne gefallen sind. Ja man will sie nicht so sehr festhalten und nicht so stark drücken, damit man ihnen keinen Schaden antut. Dann winden sie sich und schon ist es passiert. :cry:

    Liebe Grüße Heidi.

  • Liebe Sabine,

    wie immer sind das erstklassige Aufnahmen mit feinen Details von der Raupe.

    Warum heißt sie Hausmutter, hab ich mich gefragt und gegoogelt. Tante Wiki schreibt: "In der Nacht dringt sie oft in Häusern ein, um tagsüber darin zu ruhen. Deshalb bekam sie auch den Namen Hausmutter."

    ******************
    Viele Grüße von Kirsten

  • Liebe Naturfreunde,
    ich freue mich über eure netten Worte und danke euch sehr herzlich dafür. Heute habe ich auch noch gelernt, dass die Hausmutter 7 Raupenstadien hat und nicht 5 wie sonst.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!