Lässt sich dieser Baumläufer näher bestimmen? Garten- oder Waldbaumläufer? => Gartenbaumläufer (Certhia brachydactyla)(

  • Gestern bei der Vogelstimmenwanderung sagte der Leiter, dass hier nur Gartenbaumläufer vorkommen. Ob das nur für Leverkusen gilt oder auch den näheren Umkreis, das weiß ich nicht. Ich habe auch keine Ahnung, ob man das so absolut sagen kann, wäre aber interessant zu wissen. Vielleicht wissen unsere Vogelkenner da mehr...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Moin Claudia und Uwe,

    also auf dem dritten Bild meine ich zu erkennen, das der weisse Überaugenstreif bis zum Schnabel reicht.

    Und ich sehe auf dem ersten und vierten Bild im hellen Flügelfeld eine schwarze rechteckige Kerbe.

    Da würde ich eher auf einen Waldbaumläufer tippen.

    LG Sigurd

  • Stefan

    Kannst Du etwas dazu sagen? Du hast mir letztens ja den Gartenbaumläufer bestimmt.

    Auf inaturalist ist in dieser Gegend hier (inkl Leverkusen) tatsächlich noch kein Waldbaumläufer gemeldet worden. Nur in Ddorf wurde 2017 mal einer bestätigt

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (28. April 2024 um 10:20)

  • Also bei euch gibts am Rhein tatsächlich eine Verbreitungslücke, die ungefähr bis zur Landesgrenze zu RLP reicht. Abseits des Rheins Richtung Siegerland und auch Eifel gibt es sie wieder. Also ist es tatsächlich sehr unwahrscheinlich, dass das hier ein Waldbaumläufer ist. Meine Tendenz geht dahin, dem wahrscheinlichen Gartenbaumläufer zu folgen. Waldbaumläufer haben einen reinweißen Bauch und im zweiten Bild sieht das nicht so aus. Ist aber keine lupenreine Bestimmung.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 281, Weißbart-Seeschwalbe

    - Welt (2024): 306 (197), Seidenschwanz (Temminckstrandläufer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Auf ornitho gibt es aus den letzten Tagen (wo der Nistbaum offenbar häufig aufgesucht und fotografiert wurde, hoffentlich ohne allzu große Störung des Brutgeschehens) sehr viele Meldungen von Gartenbaumläufern, müsste also passen. Eine sichere Unterscheidung wäre wieder die Stimme :19:

  • maischo 2. Mai 2024 um 15:10

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • maischo 2. Mai 2024 um 15:12

    Hat den Titel des Themas von „Lässt sich dieser Baumläufer näher bestimmen? Garten- oder Waldbaumläufer?“ zu „Lässt sich dieser Baumläufer näher bestimmen? Garten- oder Waldbaumläufer? => Gartenbaumläufer (Certhia brachydactyla)(“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!