Schlehen-Bürstenspinner (Orgyia antiqua) 2024 und ihre Kumpels die Blattflöhe

  • dass er vielleicht ein wenig Wärme brauchte und habe mich mit ihm in die Sonne gestellt. Das gefiel ihm aber gar nicht und er ist unter das Blatt gekrochen...

    Die meisten Nachtfalter sind nicht unbedingt Sonnenanbeter. :)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Die meisten Nachtfalter sind nicht unbedingt Sonnenanbeter. :)

    Das wusste ich nicht, klingt aber so logisch, dass ich selber hätte darauf kommen können... :33:Ich dachte halt von wegen Warmzittern, auf Betriebstemperatur kommen..., da könnte ich etwas nachhelfen.

    Heute, wieder ca. gegen 11 Uhr ist Falter Nr. 4 geschlüpft, das zweite Weibchen.

    Was für ein "Pelz"!

    Interessant die kleinen Flügelansätze.

    Eine Zeitlang krabbelte eine kleine Wanze um die Falterdame herum, was ihr gar nicht passte.

    Obs bestimmte sie als Physatocheila smreczynskii.

    Wenn ich nach der Puppengröße gehe, sollten noch drei Weibchen schlüpfen und ein Männchen... Ich lasse mich überraschen!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Klasse, liebe Adelheid, da geht es ja jetzt richtig rund bei dir.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Oh ja! Jeden Tag fahre ich einen von ihnen in eine andere Ecke... 8)

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Sehr schön, bis jetzt hat alles super geklappt.
    Hast du für die letzten Aufnahmen eine deiner beiden Kunstlichtquellen benutzt? Die Makroaufnahmen sind sehr schön klar und detailreich! :alright:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hast du für die letzten Aufnahmen eine deiner beiden Kunstlichtquellen benutzt? Die Makroaufnahmen sind sehr schön klar und detailreich! :alright:

    Ich weiß gar nicht mehr genau, wie ich es bei einzelnen Aufnahmen gemacht hatte... Ich habe so viel experimentiert. Grundsätzlich wollte ich es eigentlich mit nur dem Blitz als einzige Lichtquelle machen, aber da konnte die Kamera teilweise nicht fokussieren, da es ihr zu dunkel gewesen ist. Ich hatte dann eine Lichtquelle, die ich aber umgedreht hatte, so dass es aber reichte, dass die Kamera fokussieren konnte.
    Ich habe mir gerade die EXIF-Dateien für das letzte Foto angeschaut (Wanze): ISO 200, f/2.8, kein Blitz... :/ Aber vielleicht wird der Blitz auch nicht angezeigt, weil die Kamera eigentlich nicht wirklich "weiß",dass mit Blitz fotografiert wurde. Es ist ja ein YN und kein systemkonformer Olympusblitz. Aber da bin ich gerade ein wenig überfragt...

    Nach Anabelle, Basti und Carlos habe ich gestern Nachmittag Daniela in die Natur zurück gebracht. Bei den Weibchen nutze ich eine kleine Konservendose, in die passt ziemlich genau eine Petrischale, in der sitzt dann das Weibchen auf dem Stückchen Klettband samt ihrem Kokon und etwas Grünzeug. Den Abstand Petrischale - Dosenwand fülle ich dann noch mit einem entsprechend gefalteten Küchenrollentuch. Das Ganze kommt dann in eine Mini-Jutetasche, die ich beim Fahren in der Hand habe, damit sie die Schläge bei Unebenheiten nicht so abbekommt.

    Ich habe sie an einen völlig anderen Ort gebracht als ihre drei Geschwister vorher. Ein Spalt in einem Baum passte genau, um das Ästchen dort festzustecken (Handyfotos).

    Nach zwei Stunden und einem Regenguss später schaute ich auf dem Rückweg bei ihr wieder vorbei. Sie klemmte gut geschützt und trocken am Baum, hatte aber bis dato noch keine Eier gelegt. Das erste Weibchen hatte in der Zeit schon ihre Eier gelegt... Vielleicht ist dann doch tatsächlich ein Interessent zu meinem Balkon gekommen...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Adelheid,
    du hattest die Frage gestellt, ob für deine Schlehenbürstenbinder auch "e.l". richtig ist, ja das ist richtig. Du hattest die Falter ja aus gefundenen Raupen gezogen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Es geht weiter im Tagestakt...
    Gestern schlüpfte Weibchen Nr. 3 (Emiglia). Ich habe sie samt Kokon vorsichtig von der Glasscheibe gelöst und draußen vor die Balkontüre hingestellt, ich wollte sie dann später wegbringen.



    Nach einer Weile flatterte etwas um sie herum, aber erst einmal vorbei... Ein hochmotiviertes Männchen musste erst einmal mein Wohnzimmer inspizieren und drehte ein paar Runden, bevor ich ihm sanft den Weg wies. Das Tête-à-Tête dauerte eine ganze Weile...

    Im obigen Bild schon leicht im Kokon zu sehen, ist etwas, was ich nicht identifizieren kann. Hier ein größerer Ausschnitt.

    Ich packte sie dann vorsichtig ein und wir fuhren zu einer geeigneten Stelle. Während der Fahrt war sie schon fleissig und hat Eier gelegt! Irre, wie schnell das alles immer geht...!

    Ich habe sie dann an einen Baumstamm gepinnt und anschließend noch mit ein paar auf dem Boden liegenden Zweige dekorativ abgedeckt.

    Heute morgen ging es schon munter weiter... Entgegen der bisherigen Zeiten, war Männchen Nr. 3 (Franky) zwei Stunden "zu früh", schon gegen 9 Uhr aus seinem Kokon gekrochen. Natürlich habe ich es schon wieder verpasst...!
    Ich hatte ein paar Steine ins Aquarium gelegt, wovon er einen nutzte, um sich von den Anstrengungen zu erholen.

    Dann stellte ich ihn ebenso, wie alle anderen an den Tagen zuvor, draußen vor die Balkontüre.

    Als ich den Stein etwas verschob, kletterte er auf meine Hand bzw. meinen Finger.

    Bevor er später abflog, erlaubte er mir noch zwei Fotos.

    Und da waren es nur noch drei... (nach meiner Rechnung).

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ich habe sie samt Kokon vorsichtig von der Glasscheibe gelöst und draußen vor die Balkontüre hingestellt, ich wollte sie dann später wegbringen.

    Nach einer Weile flatterte etwas um sie herum, aber erst einmal vorbei... Ein hochmotiviertes Männchen musste erst einmal mein Wohnzimmer inspizieren und drehte ein paar Runden, bevor ich ihm sanft den Weg wies. Das Tête-à-Tête dauerte eine ganze Weile...

    Ich bin begeistert, besser gehts doch gar nicht! :alright::alright::alright::18::97:
    Dann ist sicherlich das erste Weibchen auch gleich auf deinem Balkon von einem Männchen angeflogen worden. Nun sind die Chancen, dass aus den bereits gelegten Eiern Raupen schlüpfen werden, sehr groß.

    Natürlich habe ich es schon wieder verpasst...!

    Den Schlupf zu Beobachten, ist mir leider bisher auch noch nie gelungen. Es scheint recht schnell vonstatten zu gehen.

    Im obigen Bild schon leicht im Kokon zu sehen, ist etwas, was ich nicht identifizieren kann.

    Ich würde denken, dass das die verlassene Puppenhülle ist? :91:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Ich bin begeistert, besser gehts doch gar nicht! :alright: :alright: :alright: :18: :97:
    Dann ist sicherlich das erste Weibchen auch gleich auf deinem Balkon von einem Männchen angeflogen worden. Nun sind die Chancen, dass aus den bereits gelegten Eiern Raupen schlüpfen werden, sehr groß.

    Genau das habe ich mir auch gedacht!

    Es ist wirklich spannend, mit jedem Falter erlebe ich etwas anderes.
    Vielleicht schaffe ich es ja doch noch, einen Schlupf mitzubekommen...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Adelheid,
    ach was sind die Fotos vom Männchen auf dem Stein wunderschön! Du machst das alles richtig, richtig gut. Und deine intensive Pflege hat sich ausgezahlt, du hast schon richtig viel beobachten können. Und: willkommen im Club derer, die bisher jeden Falterschlupf verpasst haben :30:.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank, liebe Sabine.

    ...du hast schon richtig viel beobachten können.

    Da hast Du Recht! Sie erfreuen und überraschen mich jeder auf seine Weise!

    Und: willkommen im Club derer, die bisher jeden Falterschlupf verpasst haben :30: .

    Ich weiß nicht, ob ich da unbedingt Mitglied sein möchte...! ;)

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Meine Kleinen überraschen mich jeder auf seine Weise...
    Heute, es waren noch nicht einmal neun Uhr, saß das nächste Weibchen schon auf ihrem Kokon.... Grace ist viel früher geschlüpft als die anderen, die sich ja erst so ab 10:30 Uhr auf den Weg gemacht hatten.
    Sie hatte ihren Kokon so ungünstig an die Glasscheibe gepappt, dass ich sehr aufpassen musste, um sie unverletzt dort weg zu bekommen. Sie vom Kokon zu lösen war auch nicht drin, sie haken sich ja so fest daran...

    Der Kokon war durch diese Aktion so zerknautscht, dass das Weibchen ihn nicht mehr wollte. Auch auf dem Klettband blieb sie nicht sicher sitzen. So habe ich sie dann vorsichtig auf einen Baumstamm laufen lassen und hoffe, dass es mit ihr und dem möglichen Nachwuchs trotzdem soweit klappt.

    Als ich mich, nachdem ich das Weibchen samt Kokon von der Glasscheibe abgekratzt hatte, umsah, entdeckte ich das vierte Männchen an meiner Tapete! Ich hatte gestern Abend vergessen, das Aquarium in das Schmetterlingshaus zu setzen und er scheint sich ebenfalls ziemlich früh auf den Weg gemacht zu haben..., Henry war aus seinem Kokon geschlüpft.

    Aber ich konnte ihn problemlos zeigen, wo die Balkontüre ist. Dort saß er eine Weile auf dem Boden.

    Bis jetzt sind vier Weibchen und vier Männchen geschlüpft.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Eine kleine Puppenbetrachtung

    Ich habe heute Nachmittag die noch vorhandenen Kokons von den Glaswänden gelöst. Einer ist noch belegt. Ich fand es faszinierend, Fotos von der in ihnen enthaltenen Puppe zu machen, egal, ob schon verlassen oder noch nicht.
    Ich konnte sehr gut erkennen, dass aus dem letzten Kokon ein Männchen schlüpfen wird. Seine prächtigen Antennen sind gut zu erkennen und auch der weiße Fleck auf den Flügeln. Es folgen einige Impressionen vom letzten Falter meiner Truppe...

    Dieses hier hätte sicher auch als Rätselbild dienen können...

    Die Augen bzw. den gesamten Kopf kann man schon gut erkennen (ganz schön eng in der Puppe...!)

    Hier erkennt man den weißen Flügelfleck.

    Nun noch einige Fotos von den leeren Puppen. Es sind allesamt Puppen mit Kokons der Männchen. Die von den Weibchen habe ich ja komplett mit dem Weibchen an verschiedenen sicheren Stellen an den Raupenfutterpflanzen befestigt.

    Das Schwarze ist die Kopfkapsel der ehemaligen Raupe.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch mein letzter temporärer Mitbewohner schlüpft, ohne dass ich es mitbekomme, geschweige denn dokumentieren kann! Hin und wieder zuckt die Puppe scohn mal, aber in sehr großen Abständen...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Als ich mich, nachdem ich das Weibchen samt Kokon von der Glasscheibe abgekratzt hatte, umsah, entdeckte ich das vierte Männchen an meiner Tapete! Ich hatte gestern Abend vergessen, das Aquarium in das Schmetterlingshaus zu setzen und er scheint sich ebenfalls ziemlich früh auf den Weg gemacht zu haben..., Henry war aus seinem Kokon geschlüpft.

    Aber dann könnte Henry noch vor Grace geschlüpft sein und möchte eigentlich Gerd genannt werden. Dann wäre es auch Helga, deren Kokon Du knautschtest.

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Liebe Adelheid,

    ganz großes Kino veranstaltest du hier. Es macht Freude, diese Makroaufnahmen anzugucken. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie viele Details schon zu erkennen sind, kurz bevor die Falter schlüpfen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Aber dann könnte Henry noch vor Grace geschlüpft sein und möchte eigentlich Gerd genannt werden. Dann wäre es auch Helga, deren Kokon Du knautschtest.

    Das liegt absolut im Bereich des Möglichen... ^^

    Ich finde es immer wieder faszinierend, wie viele Details schon zu erkennen sind, kurz bevor die Falter schlüpfen.

    Vielen Dank, Sabine.
    Ich habe es so noch nie vorher gesehen und war absolut beeindruckt. Heute ist er noch in seiner Puppe. Theoretisch müsste er sich aber innerhalb der nächsten Stunden auf den Weg machen... - und er wird es sicher tun, in dem Moment, wo ich kurz wegschaue...!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Adelheid, also letzte Chance, also dranbleiben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Wieder tolle Nahaufnahmen! :alright:

    - und er wird es sicher tun, in dem Moment, wo ich kurz wegschaue...!

    Und, wie ist es ausgegangen? Oder noch nicht geschlüpft?

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!