Chrysanthia viridissima? Nein --> Ischnomera sp.

  • Beate Senf 31. März 2024 um 08:31

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt bis zur Gattung geändert.
  • Beate Senf 31. März 2024 um 08:31

    Hat den Titel des Themas von „Chrysanthia viridissima?“ zu „Chrysanthia viridissima? Nein --> Ischnomera“ geändert.
  • Ich habe Mist gebaut. Hab da ein paar Namen durcheinander geworfen. Also: Gattung Ischnomera ja. Ischnomera sanguinicollis ist die einzige Bilderbuchart bei uns (VORSICHT in Südeuropa), da die einzige bei uns, mit rotem Halsschild. Bei den anderen drei Arten passt dann aber wieder alles. Alle anderen sind dunkelgrün oder dunkelblaugrün gefärbt, Flügeldecken gemeinsam abgerundet. Unterscheidung nicht nur über das Genital, macht die Sache aber sehr viel sicherer. Merkmale ohne Genital meist auf Fotos nicht zu erkennen. Deshalb nur Ischnomera sp.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Beate Senf 7. April 2024 um 09:02

    Hat den Titel des Themas von „Chrysanthia viridissima? Nein --> Ischnomera“ zu „Chrysanthia viridissima? Nein --> Ischnomera sp.“ geändert.
  • Ich danke dir recht herzlich für die Ausführungen. Es hilft einem Laien, wie mir, besser zu verstehen und auf die Hinweise reagieren zu können.

    Also alle drei "gleich" in der Optik, da hilft nur das Genital.

    Liebe Grüße Beate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!