Minen aus dem Frankenwald

  • Angeregt durch den interessanten Minenbestimmungsthread ist mir eingefallen, dass es ja auch so etwas Ähnliches versteinert gibt.

    Bei den sogenannten Ichnotaxa sind Fraßspuren von Insekten oder auch Wohnbauten von Würmern als Spurenfossilien erhalten.

    Im Frankenwald in Nordbayern sind solche Spuren im Schiefer aus dem Unteren Karbon ( etwa 360-330 Millionen Jahre) erhalten.

    Das vorliegende Stück hab ich mal von einem Kollegen bekommen, der sich auf Frankenwaldfossilien spezialisiert hat.

    Es stammt aus einem alten Steinbruch bei der Ortschaft Oberleupoldsberg und ist 16 x 8 cm gross.

    Die wisssenschaftliche Bezeichnung dafür ist Scalarituba aff. missourinensis.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Eine sehr interessante Wissenschaft, von der ich zum ersten Mal gehört habe. Ich musste natürlich gleich nachschauen, was es damit auf sich hat. Hier habe ich eine interessante Erklärung zum Thema gefunden, welches mir geholfen hat, Deinen Beitrag besser zu verstehen.

    Hast Du noch mehr von diesen interessanten Funden?

    Kann man sie eigentlich grundsätzlich überall finden, wenn man nur genau hinschaut?

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ich hab dann noch ein Exemplar mit Phycoden, nach denen die Gesteinsart, in der sie vorkommen benannt ist. Der Phycodenschiefer.

    Da braucht man aber wirklich einen guten Blick dafür um sie zu erkennen. Auch die Vorkommen sind recht beschränkt.

    Phycodenschiefer z.B. findet man an vielen Stellen im Frankenwald, aber Stücke mit den namensgebenden Spurenfossilien nur an wenigen.

    Eine gute Beschreibung dieser Fossilien gibt es in dieser wissenschaftlichen Arbeit über das Untere Karbon:

    Spurenfossilien a us dem Kulm (Unterkarbon) des Frankenwaldes - PDF Free Download
    Spurenfossilien a us dem Kulm (Unterkarbon) des Frankenwaldes JANA STEPANEK und GERD GEYER SmPANEK, J. & GEYER, G Spurenfossilien aus dem Kulm (Unterkarbon)…
    docplayer.org

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,

    danke für diesen interessanten Zugang zu einer Welt, von deren Existenz ich noch nichts ahnte. Ich habe allerdings Zweifel, ob jemand ohne Fossilienvorerfahrung ein solches Stück überhaupt als etwas Besonderes erkennen würde.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!