Wiesenweihe, Kornweihe, beides?--> Kornweihe

  • Hallo,

    hier bin ich mir mangels Erfahrung nicht klar, was mir da vor die Linse geflogen ist.

    50 km südlich von Berlin, letzte Woche aufgenommen

    Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt der selbe Vogel ist.

    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von jensj (17. Oktober 2022 um 16:44)

  • Ort, Datum? ;)

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (154), Seidenschwanz (Baumpieper)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Oben ist ne Kornweihe. Im Sitz bestimme ich die nie und finde auch keine sicheren Merkmale. Sieht mir aber auch nach ner Kornweihe aus. Sofern das Bild akktuell und aus Deutschland ist.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (154), Seidenschwanz (Baumpieper)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • jensj 17. Oktober 2022 um 17:06

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • jensj 17. Oktober 2022 um 17:06

    Hat den Titel des Themas von „Wiesemweihe, Kornweihe, beides?“ zu „Wiesenweihe, Kornweihe, beides?--> Kornweihe“ geändert.
  • Ich finde, die Kornweihe sieht durch ihren dicken Hals besonders im Flug aus wie eine Eule

    Ja da ist was dran,

    Mal sehen ob ich noch bessere Fotos hinbekomme (wenn sie nicht ins Winterquartier gewechselt ist, aber die Rotmilane sind oft auch den ganzen Winter hier.

    Gruß Jens

  • Diese Kornweihe ist schon im Winterquartier. Während Wiesen- und Rohrweihen im Winter verschwinden, kommen gerade dann die Kornweihen erst in Deutschland an. Die Nordseeinseln und Einzelfälle mal ausgenommen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (154), Seidenschwanz (Baumpieper)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!