Stippvisite mit Geknipse

  • Hallo,

    bei einem kurzen Kontrollgang an einem Bachlauf konnte ich es mir nicht verkneifen, einige Insekten, die in der Vegetation saßen, abzulichten, um mir nochmals zu beweisen, dass Fotografieren und ich nicht so recht zusammenkommen werden. Da sehr leicht auffliegend, musste hier die Annäherung über den Kamerazoom erfolgen, wobei der Autofokus zu wünschen ließ:

    Die nächsten "Opfer" duldeten die Linse des Objektivs direkt über sich, ein Bild für die Fans roter Augen (oder grüner Schwarz-Erlen):

    Dem nächsten dagegen war nicht so wohl, der wippte rasch auf und ab, um größer zu wirken. Letztens zeigte Werner einen Wasserläufer, dem er nur fünf Dellen in der Wasseroberfläche zutraute. An den musste ich bei dieser Mücke mit Fliegengewicht denken, als ich es Land-Fünfbein taufte:

    Und nein, ich möchte die Bilder nicht selber freischneiden. Wenn überhaupt, dann erledigen das für mich Gesellen wie dieser hier, der sich gerade im Trainingslager an einer Sumpf-Schwertlilie befindet:

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Das hast Du doch mit dem Fotografieren ganz gut hinbekommen. Den Rest würden Übung und Erfahrung machen. Die Zikaden gefallen mir am besten!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ich oute mich auch als rote-Augen-Fan. :19: Hast du für diese Tierchen vielleicht auch noch einen Namen?

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Hallo,

    Hast du für diese Tierchen vielleicht auch noch einen Namen?

    nee, war kein Etikett drunter :99:. Also die Land-Rotaugen könnten der Gattung Oncopsis angehören, Oncopsis alni wäre wegen der Erle verlockend, doch Birken-Maskenzikaden ebenfalls denkbar, die Birken gibt's gleich daneben. Aber ich habe keine eingesackt, somit gibt es für mich dazu keinen Namen.

    Den Rest würden Übung und Erfahrung machen.

    Ha, da kennst Du die wahren Probleme nicht. Mein Botanikdozent sagte einmal, dass seine Familie ihn so beschriebe: In der einen Hand ein Bündel Pflanzen, in der anderen den Geologenhammer, die Taschen vollgestopft mit Käfern (in Döschen, versteht sich; freilaufend nur sehr selten) und mit den Füßen dazu noch Steine kicken (also umdrehen, wegen der Tierchen darunter). Trifft im Grunde auch auf mich zu, wenn man den Blumenstrauß durch ein Insektennetz ersetzt und sich den Exhaustor um den Hals baumelnd dazu denkt. Dann noch am Gürtel diverse Werkzeuge, wo soll da der Fotoapparat hin und wer soll den bedienen?

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Ja, aber mit der Mitleidstour habe ich schon einige linke Hände ( :thumbup: ) dazu bekommen :) .

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!