Besucher zu allen Tageszeiten

  • Hallo Mitforumer*innen

    Mit einem Mal krabbelt Was bei mir im Hosenbein in mittlerer Schienbeinhöhe. Wir, 12 Leute, waren bei einem Bekannten zu Gast und saßen entspannt auf dessem Rasen. Ich signalisierte in die Runde: Da ist was Unbekanntes in meiner Hose. Alles schaute gespannt zu, wie ich das Krabbeltier aus dem Hosenbein entfernte. Im Nachhinein frage ich mich verwundert, wieso es ausgerechnet mein Hosenbein aufsuchte, das des einzigen Käferinteressierten in der Runde - und, wie immer wieder, was ist das für ein Lebewesen das bei der Aktionen, von mir ungewollt, zu Tode kam.

    Spitzes Körperende. Unwillkürlich dachte ich an den Stachelkäfer den ich kürzlich erstmals sah. Aber die Flügel ??

    Aus der Familie Mordellidae (evtl. Mordella aculeata)

    Ein anderer Besucher ließ sich um Mitternacht an meiner Fensterscheibe nieder. Erwähnt, weil ich auf den Tag vor 63 Jahren ehelichte und der Chloroclystis v-ata (Grüner Blütenspanner) heute mein einziger Gast war.


    Einen von den Kleinsten, der meine Scheibe ebenfalls als Landeplatz auserkor, möchte ich auch zeigen.

    Klein - Zwerg, im Namen wurde ihm Zwergiges bescheinigt: Zwergspanner, Graurandiger zudem, sein Name. (falls ich nicht den falschen aussuchte) Wenn zutreffend, dann ergänzt Idaea fuscovenosa.


    Und dann war gestern für gut zwei Stunden richtig Leben im Garten.
    Die Sonne wärmte und urplötzlich umschwärmten mich viele dieser gelben Falter, Weibchen sowie Männchen. Im Gegensatz zu dem vorigen 'Zwerg' schätzte ich diese als ausgesprochen groß ein.
    Die gelbe Blüte auf der der Falter verharrt wird Mädchenauge genannt. Leider kam ich mit der Kamera zu spät. Vor ihm saß dort ein Tagpfauenauge auf der Mädchenauge (blüte).

    Nahrung saugt der Falter mit seinem beachtlichen Saugrüssel aus der Esparsettenblüte. Die Rosenmalve-Blüte überläßt er anderen Insekten.


    Und dann verschwand der Schwarm.


    In der hiesigen Tageszeitung ist heute zu lesen, dass in einem Garten in unserer Stadt ein Kuckuck aufwächst. Eine derartige Sensationsmeldung habe ich nicht auf Lager.

    Ich hoffe, mein Beitrag reicht aus.


    Gruß Hermann


  • Klaas,
    ich entdeckte bei mir eine technisch bessere Aufnahme zum ersten Bild. Aber auch damit wird eine Bestimmung nicht möglich sein - nur zur Information.

    So oder so, das Ganze war ein nettes Käfererlebnis.

    Gruß Hermann


  • Hallo Hermann,

    dein interessanter Hosenbeinfund ist auf jeden Fall ein Hautflügler, irgendeine Art von "Wespe" - weiter möchte ich mich da nicht aus dem Fenster lehnen. ;)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 388, neu: 35, Vögel: 103, Nachtfalter: 76, Disteltiere: 38

  • Ich denke, dass sie zu den Siricidae gehört, also Holzwespen und somit in die engere Verwandtschaft der sehr hübschen Urocerus gigas. Möglicherweise Gattung Sirex, aber das kann ich nicht sicher sagen.

    Liebe Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!