Heilende Pilze 2. Auflage, Jürgen Guthmann

  • Griaß eich liabe Fories,

    auf ein Buch möchte ich Euch hinweisen, dass nicht nur für Pilzler interessant sein könnte,



    https://www.amazon.de/s?k=heilende+p…sl_4ns92lyrpp_b

    Zum Thema Vital/Heilpilze irrlichtert es gehörig im Internet. Und nicht selten wird der darin zu lesende Unfug unreflektiert übernommen. Es kommt noch schlimmer, manchmal auch in Foren als die einzige Wahrheit eingestellt. Guten Glaubens, weil man es ja so gelesen hat.

    Auf Nachfrage bei der UNI Wien wurde mir Jürgen Guthmann's Heilende Pilze empfohlen. "Gut, aber aus". Im Oktober hat der Autor die 2te, überarbeitete Auflage publiziert, die habe ich mir ratzfatz bestellt. Weil die 1. Auflage hoffnungslos vergriffen war.

    Guthmann schreibt flüssig, spannend, informativ. Hat man ein Kapitel einmal in Angriff genommen ist es fast wie bei einem Kriminalroman, man pickt fest. Welchen Pilz Ötzi dabei hatte wissen die meisten von Euch. Aber wusstet ihr, dass die Menschheit Jahrtausende früher mit Rauschpilzen Erfahrung gesammelt hat? Oder das der am besten erforschte Pilz die Schmetterlingstramete ist? Oder ...

    LG
    Peter

  • Hallo Peter,

    ich habe mir dieses interessante Buch vor ca.2Wochen zugelegt.
    Was ich bisher gelesen habe gefällt mir gut,besonders auch der Geschichtliche Aspekt.

    Die Info dass der Spaltblättling in manchen Ländern gegessen wird stammt auch aus diesem Buch.
    Tolle Lektüre gerade rechtzeitig für die Winterzeit.

    Grüße Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,

    in manchen Ländern wird der Spaltblättling gekaut und landet irgendwann auf der Straße, ein weiterer Aspekt zu diesem Pilz, :75:

    Eine lesenswerte Buchvorstellung – Heilende Pilze hat Harry in seinem Forum veröffentlicht. Bereits zur 1. Auflage, die zweite hat der Autor erweitert.

    Mir geht es so wie dir, die geschichtlichen Hintergründe gefallen mir besonders gut, weil sie wissenschaftlich belegt sind. Findet man so nicht in einem anderen Buch,

    LG
    Peter

  • Lieber Peter,
    danke für die Vorstellung der neuen Auflage. Guthmann ist neben Christoph Hahn Mitautor von "Die Pilze Deutschlands im Portrait", das ich vor zwei Tagen druckfrisch aus dem Laden geholt habe. Auch das Buch beeindruckt mich weniger durch zahlreiche, mit Text und Bild beschriebene Arten, sondern genau mit den zahlreichen Informationen, die über die Bestimmung hinaus gehen. Da wird dem Fliegenpilz sogar 6 Seiten gewidmet, dem Spaltblättling werden drei Seiten gewidmet. Alles wirklich gut zu lesen und höchst informativ.
    Wenn das Heilpilze-Buch ähnlich ist, wovon ich ausgehe, ist es für daran Interessierte bestimmt gute Lektüre.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!