Ab wann ziehen sich Schlangen zur Winterstarre zurück?

  • Hallo Leute!

    Ich habe ein kleines Problem. Ich leide unter einer Schlangenphobie, die mich in einem gewissen Maße einschränkt, sodass ich nicht im Frühling und im Sommer in den Wald gehen kann. Ab wann beginnen Ringelnattern ihren Zückzug zur Winterstarre.

  • :eek:

    keine Sorge. Alle Schlangen, die ich bisher traf, waren alle sehr scheu und flüchteten, so schnell sie konnten.
    Sie wissen, dass es Schlangenliebhaber gibt, denen sie schmecken.

    Gruß Martin

  • Bei uns kommen die auch immer ins Haus, ganz dicht sitzen die in meinen Brennholzstapeln und da werden die ganz schön giftig.
    Da ich auch eine Schlangenphobie besitze habe ich mir nach dem Einzug hier vorgenommen daran zu arbeiten. Ich bin nach 10 Jahren zwar noch immer kein Schlangen Fan aber wir können inzwischen mit einer Toleranz auf dem gleichen Grundstück leben.
    Verirrt sich eine ins Haus muss die mein Freund rausschaffen,anlangen ginge nie nicht.

    sonnig herbstliche Grüsse

    Christian

  • Leute bin ich hier im Forum der Sadisten gelandet? Wenn sich jemand mit der Winterstarre von Ringelnattern auskennt, dann klärt mich auf. Ich möchte bitte wissen, ab welcher Außentemperatur ich noch mit ihnen rechnen muss

  • Hallo Peter,

    leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten. Aber vielleicht tröstet es dich, dass ich früher ca. drei Jahre lang panisch auf Wespen reagiert habe. Flog eine nur in der Nähe herum, musste ich wegrennen. Ich wusste alles, wirklich alles, dass sie bei "normalem" Verhalten nichts tun. Ich konnte nicht anders, als in Panik zu geraten. Es war ein Zwang. Dennoch verschwand diese Phobie ganz von allein. Nach einem Winter war die Panik weg und ich habe wieder normal vorsichtig reagieren können.
    Ich wünschte dir, dass es dir mit den Schlangen auch so ginge.

    Übrigens sind Phobien heutzutage durch psychologische Behandlung und Übungen (auch ohne reale Schlangen) gut zu behandeln. Wenn dein Leid also zu groß werden sollte...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Peter,

    ich weiß ja nicht in welcher Gegend du unterwegs bist aber meistens sind Schlangen so selten das man kaum mal einer begegnet.
    Wenn man nicht gerade wie ein Indianer durch die Gegend schleicht sollten die Schlangen ohnehin verschwinden.

    Wenn Dich deine Phobie wirklich so stark einschränkt solltest Du tatsächlich versuchen etwas dagegen zu machen.

    Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!