Beiträge von Christian9

    Bei uns kommen die auch immer ins Haus, ganz dicht sitzen die in meinen Brennholzstapeln und da werden die ganz schön giftig.
    Da ich auch eine Schlangenphobie besitze habe ich mir nach dem Einzug hier vorgenommen daran zu arbeiten. Ich bin nach 10 Jahren zwar noch immer kein Schlangen Fan aber wir können inzwischen mit einer Toleranz auf dem gleichen Grundstück leben.
    Verirrt sich eine ins Haus muss die mein Freund rausschaffen,anlangen ginge nie nicht.

    sonnig herbstliche Grüsse

    Christian

    So die ersten Futterexperimente.
    Der Renner, geschälte Sonnenblumenkerne, gebrochene Erdnusskerne, Leinsamen.
    Nicht so beliebt, Haferflocken und Hirse.
    Was bisher noch gar nicht schmeckt getrocknete Mehlwürmer und Rosinen.

    An 4 Futterstellen geht die Post ab, 2 die mitten im Wald sind, tut sich noch gar nichts. ( probier es jetzt mal mit ein bisschen Futter am Boden und auf dem Futterhaus, mal sehen )

    Nächste Woche kann ich meine Kuh vom Metzger holen dann probier ich mich in der Herstellung von Fett / Meisenknödel.

    Liebe Grüsse

    Christian

    Der erste Sack mit geschälten Sonnenblumenkernen ist gekommen, Probehalber mal eine kleine Ladung ins Futterhaus.
    Und ab geht die Post, ein kommen und gehen, einer vertreibt den anderen.
    Das das gleich so gut angenommen wird hätte ich nicht gedacht.
    Jetzt muss ich noch Futterplätze / Häuschen für den Wald basteln.

    Liebe Grüsse
    Christian

    Das Problem sind die stark verschwindenden Lebensräume, wenn wie bei mir gleich mal 50 ha mit dem Harvester gerodet werden fehlen halt Nistplätze und Futterquellen.
    Ich werde es diesen Winter mal mit dem Füttern ausprobieren.

    Grüsse
    Christian

    Danke Elvi,

    ich hab jetzt mal geschälte Sonnenblumenkerne aus D, sowie Mehlwürmer bestellt, verschiedene Flocken hab ich noch.
    Rindertalg bekomm ich Ende des Monats, Hab eine Kuh schlachten lassen und den Talg schmeisst der Metzger sonst immer weg, schon wieder eine sinnvolle Verwertung. Nächste Woche gehen meine beiden Schweine zum Metzger da bleibt auch immer Fett übrig und gemischt mit dem Rindertalg sollte das eine gute Fett- Grundlagen- Kombi für die Futterschalen geben.
    Bei Hirse, Erdnüssen und Hanfsamen bin ich noch am überlegen.

    Grüsse Christian

    Da bei uns in der Gegend der Borkenkäfer sehr viele alte Wälder vernichtet hat und den Vögeln durch grosse Kahlschläge ihre Nist- und Brutstätten genommen wurden, hab ich diesen Herbst 90 Nistkästen gebastelt und in meine noch intakten kleinen Mischwaldstücke gehängt.
    Jetzt kam mir die Idee den Vögeln Winterfutter anzubieten, dazu hätte ich ein paar Fragen an Euch.

    1. Haltet Ihr eine Winterfütterung für sinnvoll.
    2. Wenn ja was füttert Ihr, ( Vogelfutter aus dem Ausland zu kaufen welches wiederum mit sehr viel Chemie etc. angebaut wurde erscheint mir auch nicht sehr sinnvoll, so wirklich Bio Vogelfutter aus D find ich nicht. )

    Ich steck da ein bisschen in einem Gewissens Dilemma und wäre um ein paar Meinungen dankbar.

    Liebe Grüsse
    Christian