wenn nicht hier ,wo dann ?

  • nicht mal mehr eine Antwort - das ist echt bitter nach jahrelangem Einsatz

    Liebe Sabine,
    Dieser Thread hat mich sehr zum Nachdenken gebracht.
    Ich war die letzen Tage ein bischen tätig und siehe da, es kommt Bewegung in manche Sachen. Es gibt glücklicherweise auch noch Leute, die die alten Zeiten nicht vergessen haben ...und jüngere Leute in Naturschutzbehörden, die viel Engagement, aber wenig Finanzmittel haben.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Lieber Burkhard,
    das hört sich doch ganz hoffnungsvoll an. Aber was einmal zerstört ist wie der herrliche Wegsaum, kann sich nur regenerieren, wenn die Pflanzen in der Nähe noch vorkommen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Aber was einmal zerstört ist wie der herrliche Wegsaum, kann sich nur regenerieren, wenn die Pflanzen in der Nähe noch vorkommen.

    Hallo Sabine,

    der Wegsaum wird sich gar nicht mehr regenerieren. Durch das Abschieben ist die Fläche und die sanfte Hanglage weg. Zudem breitet sich nach wegfall der ursprünglichen Vegetation auf langen Strecken Robiniengebüsch aus.

    Das ganze Thema wird dadurch noch irrsiniger, das im Zuge des A7-Ausbaus direkt am Weg als Ersatzmaßnahme eine alte Ackerbrache zu einem Halbtrockenrasen weiterentwickelt werden soll.

    Ich hatte im Vorfeld dieses "Wegeausbaus" mehrmals schriftlich auf die Chance einer Vernetzung von Weg und Ersatzmaßnahme hingewiesen.

    Mitlerweile habe ich aber mitbekommen, dass solche Ersatzmaßnahmen zwar auf dem Papier stehen, im nachhinein aber oft weder kontrolliert oder wie festgelegt gepflegt werden. Hätten sich die letzten Jahre nicht hunderte Bienenragwurze auf dieser neuen Wiese angesiedelt, wer weiß, wo das geendet wäre. Milliarden für die Autobahn, keinen Cent für den Naturschutz. Papier ist geduldig.

    Hier ein Link zur Situation in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Hamburg und Bremen:

    NDR: Mangelnde Kontrolle bei Ausgleichsflächen

    Übrigens haben die Landwirte am Ende des Weges was ganz tolles spendiert bekommen, da die Brücke über die A7 in Richtung Dorf abgerissen wurde:

    Einen Wendehammer so groß wie ein Fußballplatz

    (Durch den Brückenabriss wurde auch der bisherige Wander-Rundweg zerstört!)

    Ich war die letzen Tage ein bischen tätig und siehe da, es kommt Bewegung in manche Sachen.

    Ich meinte da ein paar andere Flächen, wo ich mehr Hoffnung hege.

    Viele Grüße
    Burkhard

    4 Mal editiert, zuletzt von burki (3. Juli 2019 um 18:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!